Probleme in Zwillingsschwangerschaft 24 SSW

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Probleme in Zwillingsschwangerschaft 24 SSW

Ich bin der 24. SSW. Bei einer Ultraschalluntersuchung wurde gestern ein Herzfehler bei einem Kind festgestellt. Eine Herzklappe öffnet sich nicht, so das die Lungenatherie nicht durchblutet wird. Das Kind wiegt 550 g und Nr. 2 nur 450 g. Momentan besteht noch kein akutes Frühgeburtenrisiko, sollte sich der Herz in den nächten Wochen jedoch stark vergrößern, werden lungenaufbauende Spritzen verabreicht. Wir machen uns ziemliche Sorgen, ob in diesem Stadium überhaupt eine Chance besteht, das unsere beiden das schaffen können! Gruß Susanne

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 08:26



Antwort auf: Probleme in Zwillingsschwangerschaft 24 SSW

Das Wichtigtse ist, dass derzeit keine Frühgeburtsbestrebungen bestehen und somit gute Chancen bestehen, dass Sie die schallgrenzen 28 SSW (und besser noch) 32 SSW erreichen. Die meisten Herzfehler kann man heute operieren - auch die nach den Ultraschall vermutlich vorliegende sogenannte "Pulmonalatresie". Die medikamentöse Förderung der Lungenreife beim drohender Verschlechterung des herzkranken Zwillings kommt wohl erst ab 30-32 SSW in Frage, da eine frühere Entbindung den herzgesunden gefährden würde.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.01.2003



Antwort auf: Probleme in Zwillingsschwangerschaft 24 SSW

Hallo Susanne,ich weiß leider nicht ob es sich bei Zwillingen anders verhält,aber mein Sohn wurde in der 24.SSW geboren.Er wog 700g.Er ist jetzt 3 Jahre alt und gesund und munter.In der FrühchenIntensiv hat neben Ihm auch ein 450g Baby gelegen und Ihm geht es auch gut.Ich möchte damit sagen,daß Du etwas Mut hast.Ich hatte leider keinen!!!Ich wünsche Dir viel Glück!!!Katrin

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 10:23



Antwort auf: Probleme in Zwillingsschwangerschaft 24 SSW

Unser Schatz ist in der 26 Woche geboren und wurde nur eine Woche alt. Man steckt nie drin, aber versuche alles zu vermeiden, dass Du nicht vor der 30 Woche niederkommst Viel Glück Bine

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 14:37



Antwort auf: Probleme in Zwillingsschwangerschaft 24 SSW

Einfach die Hoffnung niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie aufgeben. Heutzutage ist alles möglich. Du mußt nur daran glauben. Es wird schon alles Gut gehen. Drücke Dir fest die Daumen dazu!!!!!

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 21:41