Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Passt die Entwicklung seinem korrigierten Alter entsprechend oder ist sie besorgniserregend?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Mein Sohn wurde in der 29. SSW geboren und ist jetzt korrigiert 20 Monate alt.

Er redet mittlerweile so um die 10 bis max. 15 Worte (einige verständlich, die meisten aber nur für mich und meinen Mann verständlich). zB Reis, auf (für rauf), Auto, wau-wau, Mama, dada (für Papa), Uma (für Oma).
Er versucht auch etliche Worte nachzusprechen, die Intonation ist richtig, aber er bringt keine richtigen Konsonanten und Vokale heraus: zB a-at für Salat. Sein passives Sprachverständnis ist weitaus größer.

Sein Spielverhalten:
Er stapelt ein paar Bauklötze (max. 3) übereinander. Er gibt etliche Sachen in Behälter und wieder raus. Er kocht (imaginär) und kostet seine "Suppe" und gibt sie auch uns zu kosten. Das macht er auch beim Essen am Tisch (dass er uns füttert). Selbst mit dem Löffel zu essen, klappt eher schlecht als recht - das meiste am Löffel landet am Boden der Rest in seinem Mund.

Er fädelt einige Ringe mit 1,5 cm Durchmesser auf eine Schnur und gibt Bauklötze auf einen Holzständer.

Er schaut gerne Bücher an und blättert Seite um Seite um. Jedoch zeigt er sodann auf irgendwleche Objekte und sagt zu fast jedem Auto, Auto. Wenn sich auf einer Seite ein Auto befindet, und ich ihn frage wo das Auto ist, zeigt er auch manchesmal auf ein anderes Objekt (zB eine Katze) und sagt sodann: da, da.

Er schiebt auch gerne Autos in der Gegend herum und sagt brumm, brumm. Er versteckt sich auch gerne und wird gerne "gefunden".

Aber wir haben einen Becher, wo Dreiecke, Vierecke, Sterne und Kreise reinpassen. Das funktioniert überhaupt nicht. Er scheint daran auch kein Interesse zu haben.

Bei einfachen Holzpuzzles steckt er die jeweiligen Puzzelteile in irgend eine dafür vorgesehene Mulde, aber selten in die Richtige. Wenn er die richtige Öffnung für das Puzzelteil findet, ist es eher Zufall. Jedoch scheint ihm alles Spass zu machen was sie Feinmotorik schult zB Gummiringe über Papierrollen zu geben und wieder runter zu streifen, Getreidekörner aufzuheben und in kleine Öffnungen zu geben etc. Er spielt dabei auch konzentriert um die 10-15 min.

Auf am Boden ausgebreitetem Papier krizelt er herum. Es scheint im Spass zu machen.
Ein bisschen hilft er beim Ausziehen seines Gewandes mit: er streckt passend die Arme aus und versucht den Pullover über den Kopf zu ziehen etc. Er versucht auch bspw. seine Socken anzuziehen, nur das klappt überhaupt noch nicht.

Ich hoffe, ich habe alles so detailiert beschrieben, dass Sie sich ein gutes Bild machen können - darum ist es auch so lange geworden.

Passt die Entwicklung seinem korrigierten Alter entsprechend oder ist sie besorgniserregend?

Beste Grüße und vielen Dank,
Eileen

von eileen1982 am 20.02.2013, 11:27 Uhr

Antwort auf:

Alles, was Sie beschreiben, liegt in der Altersnorm. Das Erkennen von geometrischen Formen muß in diesem Alter noch nicht perfekt sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.02.2013

Antwort auf:

von eileen1982 am 24.02.2013