Frage: OP am Herzen eines Frühchens

Sehr geehrter Prof. Jorch, meine Nichte ist zu Beginn der 27. Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen und wurde schon eine Woche später am Herzen operiert. Soweit ich weiss, wurde dabei eine Vene/ Ader geschlossen, die sich normalerweise von alleine schliesst, was bei ihr nicht der Fall war. Leider finde ich keine Informationen dazu. Können Sie mir mehr dazu sagen? Ich wüsste halt gerne, was genau da passiert oder besser gesagt nicht passiert ist etc. Vielen Dank im Voraus, S. Freudenberg

Mitglied inaktiv - 10.03.2004, 10:46



Antwort auf: OP am Herzen eines Frühchens

Danke minigirl für die Mithilfe!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.03.2004



Antwort auf: OP am Herzen eines Frühchens

Hallo, gibt doch mal in die Suchleiste den folgenden Begriff ein: Ductus Wenn du dann auf die Erklärung von Dagmar klickst, findest Du eine Erklärung. Auch vom Prof. sind Antworten dabei. Wurde hier schon oft diskutiert, weil es wohl ein häufigeres Problem bei Frühchen ist. Unsere Tochter (auch 27+0SSW.) wurde auch am Ductus operiert, alles prima überstanden, der schnell erhoffte Erfolg im Bereich der Verbeserung der Atmung und des Lungenzustandes sowie der gesamten Herz-kreislauf-Situation blieb bei ihr leider auch anschließend erst mal aus. Aber in den meisten Fällen erholt sich das Baby wohl besser, nur dauert es ein wenig. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.03.2004, 14:59



Antwort auf: OP am Herzen eines Frühchens

Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.03.2004, 15:04



Antwort auf: OP am Herzen eines Frühchens

Vielen Dank *mini*girl* für den Tip. Die Erklärung ist wirklich gut und beruhigt mich doch unheimlich.

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASD II -Loch im Herz 6mm bei Frühchen

Meine Tochter wurde in der 33. SSW am 8.10.02 mit 1980 gr spontan geboren Nach der geburt hatte sie eine stepptokken infek.+ gelbsucht und anfangs probleme (blut in der magenschleimhaut).sie konnte selbstständig atmen. bei einer nachkontrolle des Herzens ASD II wurde festgestellt dass das Loch noch immer 6 mm gross ist. leider hat sie zwsch. Weih...


Loch im Herz

Hallo, bei unserem baby wurde am 4. tag durch herzecho ein loch im herzen diagnostiziert, das nicht zugewachsen ist. der arzt meint, dass es everntuell von alleine zugeht. leider haben wir keine genaueren infos. wer kann uns genaueres wissen vermitteln ... danke


umgekehrter Blutfluß im Herz

Hallo mein Neffe kam in der 35. SSW (51cm , 2870 g) zur Welt und hatte sehr große Atemschwierigkeiten und schlechte Sauerstoffwerte. Er mußte zwar nie beatmet werden, bekam aber Sauerstoff (CPAP???). Nun ist er frei von diesen Geräten, wird gestillt, nimmt zu (3000g jetzt), aber bei einem Ultraschall wurde jetzt festgestellt, daß der Blufluß im He...


Nebengeräusch am Herz

Lieber Herr Prof.Jorch! Ich habe am 23.12. Zwillinge entbunden.Sie kamen 6 Wochen zu früh,mit einem Geb-Gewicht von 2020 gr und 2240 gr.. Sie lagen eine Woche auf der Neonatologischen Intenstivst., allerdings ohne Atemhilfe und dergleichen. Nur im Wärmebett und am Monitor. HF, sowie Sauerstoffgehalt war alles o.B. Danach sind wir nochmals für ein...


30.ssw herz??

Ich habe am 11.12.2005 meinen Sohn per Kaiserschnittn entbinden müssen weil er auf dem ctg mal 200,213 und dann wieder 90-80 hatte nun ist er aber schon fast zwei wochen alt und genau dasselbe hat er immernoch sie geben ihn 2-1-2 Bronchicum oder so,und es soll damit besser sein ,ich habe da mein bedenken da meine ertsen beiden Kinder ein Herzfehle...


verdicktes Herz

Hallo, die Tochter meiner Bekannten wurde 3 Wochen vor dem Stichtag per Kaiserschnitt geholt, 42 cm, 1800gr. In den letzten 3 Wochen hat sich der Herzmuskel erheblich verdickt. Man geht von einer Stoffwechselerkrankung aus. Die Prognosen sind schlecht. Im Moment sagen die Ärzte, dass sie nach der Ursachen suchen und beobchten... Meine Frage: W...


Beurteilung wegem dem Herz was heisst das jetzt?

Hallo Prof. Jorch, war vorrige Tage im Kh wo meine kleine geboren wurde wegen dem Herz, da der Arzt auch nicht so viel Zeit hatte konnte ich ihn nicht fragen. In der Beurteilung steht: Es besteht unverändert eine ziemlich grosse Vorhofseptumlücke, die in Kontrolle bleiben muss. Es ist aber möglich, dasss sich das Vorhofenseptumaneurysma no...


vergrößertes herz

meine enkeltochter wird 1 jahr, bei ihr wurde nun ein vergrößertes herz festgestellt. was hat das zu bedeuten? sie ist in der klinik und es folgen noch untersuchungen. sie ist kein frühchen, wiegt 8,5 kg. danke


Nochmal vergrößertes Herz

Es ist zum Glück nichts gefunden wurden und wird nun auf die Entwicklung zurückgeführt. Vielen Dank