Frage im Expertenforum Frühgeburt an PD Dr. med. Axel Hübler:

umgekehrter Blutfluß im Herz

PD Dr. med. Axel Hübler

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Kinderarzt und Neonatologe

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Frage: umgekehrter Blutfluß im Herz

Mitglied inaktiv

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Hallo mein Neffe kam in der 35. SSW (51cm , 2870 g) zur Welt und hatte sehr große Atemschwierigkeiten und schlechte Sauerstoffwerte. Er mußte zwar nie beatmet werden, bekam aber Sauerstoff (CPAP???). Nun ist er frei von diesen Geräten, wird gestillt, nimmt zu (3000g jetzt), aber bei einem Ultraschall wurde jetzt festgestellt, daß der Blufluß im Herz noch wie vor der Geburt funktioniert, sich also noch nicht umgestellt hat. Nun möchte ich gern wissen: Ist das gefährlich? Ändert sich das ncoh von allein? Kann er irgendwelche Schädigungen davon tragen? Was tut man in so einem Fall gewöhnlicherweise? Er hat auch noch ein kleines Loch im Herz, aber das hab ich schon oft gelesen, das soll ja nicht ganz so gefährlich sein. Ich würde mich über kompetente Anworten und Erfahrungsberichte sehr freuen. Recht herzlichen Dank und viele Grüße Birgit


Mitglied inaktiv

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Wenn die Kreislaufverhältnisse vor der Geburt auch nach der Geburt weiterbestehen, spricht man von "persistierendem fetalen kreislauf" oder von "persistierender pulmonaler Hypertonie". Wesentliche kennzeich3en sind: 1. hoher Widerstand und damit Druck in den Lungenarterien 2. offene erbidnung zwische3n den beiden Herzvorhöfen 3. ggfs. offener Ductus arteriosus (Gefäß zwischen Lungen- und Körperschlagader) Letztlich hängen Risiko und Chancen davon ab, ob es gelingt, den Druck in den Lungenarterien zu senken. Das geschieht häufig von allein, manchmal mit Hilfe von meikamenten und (selten) überhaupt nicht. Dementsprechend umfaßt die prognose bei dieser Diagnose das weite Spektrum zwischen Spontanheilung binnen weniger Tage ohne weitere Probleme und tödlichem Ausgang.


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