nächstes Mal wieder Frühgeburt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: nächstes Mal wieder Frühgeburt?

Hallo Herr Professor Dr. Jorch, unsere Tochter kam letztes Jahr 10 Wochen zu früh und mit einem Geburtsgewicht von 790 g auf die Welt. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und Marie wurde außerdem nicht richtig versorgt. Sie wurde dann per Kaiserschnitt geholt. Heute ist alles wunderbar. Keine Spätfolgen zu erkennen :-) Marie wurde nach 7 Wochen und 2000 g aus dem Krankenhaus entlassen. Wie es ist, wenn wir noch ein zweites Kind haben wollen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal zu einer Frühgeburt kommt?" Müssen wir damit rechnen? Ich habe total Angst, dass wir nochmal so schwere Zeiten durchstehen müssen. Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 12:38



Antwort auf: nächstes Mal wieder Frühgeburt?

Grundsätzlich muß sich die Schwangerschaftsvergiftung in einer 2. Schwangerschaft nicht wiederholen, zumal die 2. Schwangerschaft ohnehin risikoärmer als die erste ist. Lassen Sie sich aber in Ihrem Falle von Ihrem Gynäkologen das Risiko exakter benennen. Wenn dieser eine ungenaue Auskunft gibt, wenden Sie sich bitte an einen Gynäkologen in diesem Forum (z.B. Prof. Costa) und teilen ihm alle wesentlichen gynäkologischen Befunde mit.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgeschwangerschaft - wieder Frühgeburt?

Hallo Hr. Prof. Jorch, meine erste Schwangerschaft (Zwillinge) war eine künstliche Befruchtung . Ab der 19SSW lag ich mit Wehen im Krankenhaus . Trotz Partusisten und einem Pessar der gelegt wurde , prolabierte die Fruchtblase und es wurde eine doppelte Cerglage gelegt . Eins der Kinder lrückte direkt mit dem Kopf auf den MM . Trotz anschließenden...


wieder Frühgeburt - Gefahr Gebärmutterriss?

Ganz kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 25 Jahre und hatte 1999 eine Totgeburt in der 31. Woche. Ausgelöst wurden die Wehen damals wegen einer Infektion, Patrick starb dann während der Geburt (Sectio). Im Februar 2004 brachte ich nach einer IVF Behandlung Zwillinge in der 27.SSW zur Welt.Carina starb nach 6 Tagen an einer Infektion und Julia nac...


wieder frühgeburt?

hallo, ich bin jetzt in der 29.ssw,mein erster sohn (bereits 5 jahre)ist in der 34.ssw zur welt gekommen,habe gehört das wenn man schon mal eine frühgeburt hatte das risiko besteht bei einer erneuten schwangerschaft wieder eine frühgeburt zu haben,muß auch dabei sagen das mein bauch sich schon gesenkt hat,irgendwie habe ich das komische gefühl das...


wieder Frühgeburt?

Hallo! Ich hatte bereits drei mal eine Frühgeburt, die alle durch einen vorzeitigen Blasensprung ausgelöst wurden. Mein erstes Kind kam in der 36. SSW, mein zweites Kind kam in der 35. SSW und mein drittes in der 29.SSW. In keinem der Fälle wurde etwas Auffälliges im Abstrich gefunden. Beim dritten hat sich allerdings nach 1 Woche ein AIS gebi...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...