PD Dr. med. Axel Hübler

Müssen wir noch mit Langzeitschäden rechnen?

Antwort von PD Dr. med. Axel Hübler

Frage:

Guten Morgen liebes Expertenteam,

unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und kam in der 33 SSW zur Welt. Muss ich in dem Alter jetzt noch mit Langzeitschäden rechnen, wenn bisher keine Auffälligkeiten waren?

Liebe Grüße Anne

von Anne.D. am 01.07.2021, 07:58 Uhr

Antwort auf:

Müssen wir noch mit Langzeitschäden rechnen?

Ihre Tochter gehört mit einem Reifealter von 33 SSW bei Geburt zur Gruppe der moderaten Frühgeborenen. Das Risiko für Ihr Kind, Besonderheiten im körperlichen Wachstum, Auffälligkeiten bei der Entwicklung des Nervensystems oder beides zu zeigen, ist deutlich geringer als bei extremer Unreife. Beeinflusst wird dies insbesondere vom Umstand, ob in den ersten Lebenstagen oder -wochen kritische Erkrankungen wie eine intensivtherapiepflichtige Atmungsstörung, eine schwere Infektion oder Schäden am Zentralnervenystem, vor allem eine Hirnblutung oder eine Mangeldurchblutung des Gehirns, aufgetreten sein könnten.
Wenn Ihre Tochter bisher, wie Sie berichten, keine Auffälligkeiten gezeigt hat, sind die Chancen für eine ungehinderte Entwicklung gut.

von PD Dr. med. Axel Hübler am 01.07.2021