Frage: leistenbruch

Hallo Herr Prof. Jorch, wir haben ein frühchen 28SSW sectioentbindung, unser kind war 6 wo in der ki-klinik es wurde auch ein leistenbruch festgestellt der in der kikli eigentlich nie zu sehen war, auch stuhlgang war regelmäßig. seit wir zu hause sind jetzt 7 wo hat unser kind nie von selbst stuhlgang. unser ki-arzt sagt da er m-milch bekommt kein problem da müssen sie etwas bäuchlein massieren bruch zurückdrücken und mit fieberthermom. nachhelfen. das machen wir auch u. es geht auch alle 2-3tage aberwann u. wie geht es von alleine. oder sollen wir warten, aber unser ki drückt u. quält sich Danke für ihren rat !

Mitglied inaktiv - 11.06.2002, 21:46



Antwort auf: leistenbruch

Wir bitten unseren Kinderchirurgen um Operation des Leistenbruches, wenn das Kind 2500 g wiegt. Er muß ja sowieso operiert werden. Ob allerdings der Leistenbruch für die Stuhlverhaltung verantwortlich ist oder die Stuhlverhaltung den Bruch zum Vorschein gebracht hat, ist eine offene Frage. Ich rate zur Operation!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.06.2002



Antwort auf: leistenbruch

Hallo Thorsten! Ich kenne genau diesselben Probleme......mein Sohn 29.SSw hatte auch eine LH und hat sich gequält.....irgendwann oft gebrüllt! Kurz vor Weihnachten wurd er operiert...und seitdem iss alles super...er kackert von alleine! Ich weiss ja nicht wie gross dieser Bruch ist bei eurem Sohn...aber habt ihr ihn schon mal einem Kinderchirug vorgestellt?

Mitglied inaktiv - 11.06.2002, 22:09



Antwort auf: leistenbruch

hallo moony, wie lange war euer KK-aufenthalt nach der Bruch -op. man hat uns gesagt dass under kind wenn es 4-5kg hat operiert wird. wg wachstum sollte noch etwas zugewartet werden.

Mitglied inaktiv - 12.06.2002, 21:18



Antwort auf: leistenbruch

Also mein Süsser war genau eine Woche in der Klinik danach. Ich mein er wurd so um 10 Uhr operiert und um 14 Uhr durft er schon wieder Tee trinken.......dem gings echt super .....schien gar keine Schmerzen zu haben. Die "Narbe" sieht man überhaupt nicht mehr.......wenn es jemand nicht weiss dedem würd das gar nicht auffallen. Wünsch dir alles gute und deinem Kind! Bis bald ! Moony

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 19:32



Antwort auf: leistenbruch

Unser Sohn wurde bereits am Tag nach der Leistenbruch-OP entlassen. Der Arzt sagte damals, das sei so in Ordnung, da die Kleinen sich eh sehr wenig bewegen und mehr als im Bett liegen könne er im Krankenhaus auch nicht. Eine Woche später musste ich mit ihm zur Nachkontrolle zu unserem Kinderarzt. Er ist heute 2 3/4 und man sieht die beiden Narben (es war ein beidseitiger) fast überhaupt nicht mehr. Gruss

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 22:15



Antwort auf: leistenbruch

hallo, wie alt bzw. wie schwer war dein kind bei dieser op. man hat uns gesagt man sollte die op erst mit 4-5 kg machen wegen dem wachstum das an dieser Stelle das Gewebe nicht mehr mitwachen würde

Mitglied inaktiv - 14.06.2002, 16:54



Antwort auf: leistenbruch

Sorry, das ich jetzt erst schreibe. Also mein kleiner hat knapp 3000g gewogen. Unsere Kinderärztin meinte auch er sei noch zu klein für die Op, ich hatte aber darauf gedrängt ihn nem Kinderchirurgen vorzustellen. Ich konnte das einfach nicht mehr mit ansehen , was er für Schmerzen zu haben schien, beim Keckern. Der Kinderchirug hat auch nur mir Recht gegeben, weil wenn son Bruch einklemmt, besteht ja auch akute Gefahr. Ist denn die Kinderärztin da? nein. Bis zur Uniklinik ists denn auch noch ne gute Stunde Autofahrt..............wär für nen Notfall zu viel! Ausserdem wenn sowas geplant wird, steht ja auch speziel ein Kinderchrirug und AnästhesieTeam am Tisch, was bei nem Notfall nicht gegeben wäre. Ich hatte auch grosse Angst um den Kleinen, grade weil ich halt weiss was so alles passieren kann. Bin aber froh es so durchgezogen zu haben, und ihm gehts einfach super! Liebe Grüsse! Bye

Mitglied inaktiv - 18.06.2002, 20:55



Antwort auf: leistenbruch

Danke für die Infos

Mitglied inaktiv - 21.06.2002, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leistenbruch rechts bei frühchen 29sww dringend wegen bevorstehender OP

Eine Krankenschwester hat hat bei meiner Tochter (9 wochen) einen Leistenbruch rechts entdeckt. Der Arzt hat in meinem beisein die kleine untersucht, aber nichts ertastet. Nun soll sie trotzdem Operiert werden. Ist das nötig, oder sollte man sich noch andere Meinungen holen? Es kann ja nicht sein, das man ihn erst "siéht" und der Arzt findet nichts...


Leistenbruch am Nabel

Guten Tag und Frohes Neues Jahr an alle Eltern! Unsere Tochter wurde vor drei Monaten geboren, im 7. Monat. Wir haben sie seit zwei Monaten bei uns zuhaus und sie entwickelt sich gut, trinkt jede Menge und waechst rasant. Es gibt aber ein Problem mit dem Nabel. Vor ein paar Wochen wuchs der Nabel zu einem kleinen Ballon heran, der etwa die Groes...


Leistenbruch???

Hallo, mein Sohn kam in der 30 ssw zur Welt. Jetzt ist er 4 Wochen alt. Heute erzählt die Ärztin mir das es eventuell vorkommen könnte das er einen Leistenbruch kriegen könnte. Wieso ist das so und muß das passieren? Pamela


Leistenbruch

Sehr geehrter Prof Jorch, mein Sohn kam in der 31 SSW nach vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Noch am selben Tag entdeckten die Ärzte in der Kinderklinik, dass er eine schwere Lungenentzündung hat. Dem folgten drei Pneumothores, so dass er insgesamt 6 Tage beatmet wurde (Medikamente: Morphium, Debutrex, Antibiotikum, Eyphelin - hoffe ich habe a...


leistenbruch

Hallo, ist es eigentlich möglich, dass ein Elternteil bei einer Leistenbruch OP dabei sein kann? Oder hängt das vom Krankenhaus ab? Danke für eine Info


Kraneknhausaufenthalt bei Leistenbruch

Hallo, unser Frühchen (24+4) jetzt knapp 7 Monate muss jetzt am Leistenbruch operiert werden. WIe lange muß er im Krankenhaus bleiben? Kann die OP eigentlich auch ambulant gemacht werden? Das Krankenhaus möchte gerne mit Vollnarkose operieren. Ist die Teilnarkose mit Rückenmarkspritze nicht einfacher (wegen fehlender Beatmung und Tubus) für uns...


Leistenbruch

Mein Sohn Lukas kam mit 4 Wochen zu früh auf die Welt man stelltte nach einer Woche fest das er links einen Klumpfuß hat der nun behandelt wird.Bei der U3 stellte der Kinderarzt jetzt auch noch einen beidseitigen Leistenbruch bei ihm fest der operiert werden muß. Wie lange dauert die Op und ist das schlimm bzw.hat Lukas Schmerzen jetzt? Ab wann k...


Kann der Leistenbruch Grund an der schlechten Bewegung sein?

Guten Tag, Mein Sohn wurde gestern aufgrund von Hodenhochstand beidseitig ambulant operiert. Da kam dann auch heraus, was der Kinderchirug schon vermutet hatte, dass er beidseitig auch eine Leistenhernie hatte. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate, korrigiert 12 1/2 Monate. Im Januar hat er sich ca. 1 Woche gedreht. Seit dem ist es so, als ob er e...


Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Guten abend Herr Professor! Mein Sohn geboren 36+5 per ks hat einen Leistenbruch. Morgen müssen wir zum Planungsgespräch. Können sie mir sagen wie das abläuft? Wann findet dann meistens die op statt? 1 wo...? Wielange müsste er drin bleiben? Kann man dann ganz normal mit ihm umgehen oder? Ich stell mir das bei einem kleinen wurm schlimm vor, er kan...