Kalk in der Niere durch Einahme von Entwässerungsmedikament

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kalk in der Niere durch Einahme von Entwässerungsmedikament

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, gestern hat die Ärzte vom Krankenhaus mir gesagt, daß mein Kind Kalk in der Niere hat, muß später weiterhin vom Kinderarzt untersuchen lassen.Geht das irgendwann mal weg, oder mein Kind muß das ganze Leben damit leben????? Beim Trinken hat man immer die Sauerstoff mehr auf 30 % gedreht, damit er nicht viel Abfälle macht, ist das ok????kann er doch garnicht lernen mit dem normale Sauerstoffprozent (Im MOmennt 22%) zu trinken oder???oder ich denke falsch. Er dreht das Augen immer noch weiter nach oben, nicht immmer aber oft, ist das in dem Alter noch normal(er ist jetzt in der 37 SSw, wenn er noch in meinem Bauch wäre) Ihre Bücher habe ich gelesen, hat mir sehr geholfen.Herzlichen vielen Dank

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 08:43



Antwort auf: Kalk in der Niere durch Einahme von Entwässerungsmedikament

3 Fragen, 3 Antworten: 1. Sauerstoff auf 30 % beim Trinken ist o.k. Wenn die Lunge besser wird und Ihr Kind größer, wird das irgendwann nicht mehr nötig sein. Trinken ist anstrengend und sollte unter ausreichender Sauerstoffzufuhr erfolgen. 2. Sind die Augen vom Augenarzt untersucht? 3. Der Kalk wird wahrscheinlich irgendwann verschwinden. Die harntreibenden Medikamente erhöhen leider die Calciumkonzentration in der Niere und führen so vorübergehend zu Ablagerungen. Wenn diese nicht zu ausgeprägt sind, machen sie keine Funktionsstörungen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.03.2002



Antwort auf: Kalk in der Niere durch Einahme von Entwässerungsmedikament

Hallo Habe geeade deine Zeilen gelesen. Mein Sohn ist auch mit Kalgablagerungebn an den Nieren zur welt gekommen.(34.Woche)Da von Anfang an unklar war ob es ne laune der Natur oder ob es Erbbedingt ist/war habe wir Monate lang große Ängste durchgestanden.Waren oft in der Uniklinik zur Unterschalluntersuchung der damalige Kinderarzt sagte es wird wohl nie weg gehen.....Ihrgendwann haben wir den Kinderarzt gewechselt. Der neue K-Arzt hat sich dann sehr bemüht unser sohn bekam dann Medikamente regelmäßig mußten wir den 3 Tage Urin testen lassen und Ultraschalluntersuchungen. Ihrgendwann sind wir dann zu einem Ärztekokress mit gegangen und dann es aufeinmal verschwunden.......... ......ich wollte dir damit nur sagen das sicherlich alles gut wird.Bei uns hat es zwar ne ganze Zeit gedauert aber heute ist er 21.Monate und völlig gesund. Lieben Gruß Steffka Wenn Du magst können wir uns gerne mehr austauschen

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 13:37



Antwort auf: Kalk in der Niere durch Einahme von Entwässerungsmedikament

Danke an Steffka und Prpf.Jorch. Hallo Steffka, mein Sohn liegt immer noch im Krankenhaus.Ich bin mehr im Krankenhaus als zu Hause.Natürlich möchte ich gern mit Dir kontaktieren, kannst du mir bitte dein Email Adresse geben, sonst können wir hier auch chatten oder schreiben. lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2002, 23:06