Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ist eine Hörverminderung typisch für eine Frühgeburt?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

hallo
ist eine hörverminderung etwas typisches nach extremfrühgeburt?
sehen sie das oft?schreitet eine etwaige schädigung im normalfall noch fort-in den ersten lebensjahren?

meine bei 24+2 geb. tochter hört hohe frequenzen schlecht,die tiefen hört sie sehr gut.
sie ist jetzt korr. 18,5 mon und hat einen sehr guten passiven wortschatz,sprechen tut sie noch wenig-mama papa ham ham gaga und ein paar tierlaute.
danke sie helfen mir sehr

von marina2010 am 14.12.2011, 09:21 Uhr

Antwort auf:

Ist eine Hörverminderung typisch für eine Frühgeburt?

Die Ursachen für Hörstörungen sind vielfältig. Bei Frühgeburtlichkeit ist das Risiko erhöht. Frühgeburtlichkeit ist aber weder die einzige noch die häufigste Ursache für Hörstörungen von Geburt an.

Da Ihr Kind einen guten passiven Wortschatz hat, muß man mindestens unterstellen, dass es genügend hört, um zu verstehen. Für das Erlernen der aktiven Sprache sind noch weitere Voraussetzungen erforderlich: Sprechmuskulatur, Verbindungsbahnen im Gehirn.........

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.12.2011