Ist die Entwicklung in Ordnung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist die Entwicklung in Ordnung?

Lieber Herr Prof. Jorch, ich weiss, dass Sie häufig mit dieser Frage zu tun haben, aber unsere Entwicklungsdiagnostik liegt schon wieder eine Weile zurück. Ich würde deshalb gern Ihre Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt wissen. Unsere Maus ist jetzt unkorr. 19 Mon, korr. 16 Mon. alt. Sie isst selbständig mit dem Löffel, trinkt sauber aus der Tasse. Leider zeigt sie so kein interesse am selbständigen Ausziehen. Ihr Sprachverständnis ist sehr gut, war schon bei der Diagnostik weiter als unkorr. Alter, sie spricht aber wenig (Mama, Papa, Teddy, Tatü für Feuerwehr, Müll :), nee für nein und Schnee, Hehe für Helene - Schwester - , Tierlaute für Schaf, Kuh, Löwe, Krähe, Katze, Eule. Ansonsten arbeitet sie stark mit Gesten. Sie nickt. Sie hält sich zum Beispiel die Augen zu für dunkel, Ohren für laut, macht mit der Hand Schwimmbewegung für den Fisch u. a. Sie malt sehr gern, macht horizontale und vertikale Striche, zickzack. Seit einer Woche hat sie das Fädeln (Bambiniperlen mit scoubidoubändern) für sich entdeckt. Sie kocht und füttert uns. Bücher stehen an erster Stelle. Leider läuft sie noch nicht. Sie ist sehr vorsichtig. Die physio meinte, sie hätte immer Blockaden, die sie an der Seitwärtsdrehung hindern. Das mache sie noch unsicherer. Aber sie klettert Treppen und Leitern auf allen vieren, steht frei, geht in die Kniebeuge, krabbelt, bevorzugt allerdings das "krabbeln" auf Knien, weil sie dann die Hände frei hat. Mit Stapelbechern hat sie so ihre Probleme. Sie muss immer wieder probieren, bis es passt. Formen oder Farben ordnet sie noch nicht zu, da weiss ich auch nicht, ob sie das schon muss? Steckpuzzle räumt sie gern aus, aber nicht wieder ein, legt die Teile höchstens wieder auf. Ich weiss, das ist jetzt sehr viel, aber es ist ja schwierig sonst, aus der Ferne ein Kind einzuschätzen. Ich danke Ihnen von sehr dafür, dass Sie sich trotzdem die Zeit für uns nehmen!! Noch eine angenehme Woche für Sie!

von chahema am 30.01.2013, 12:20



Antwort auf: Ist die Entwicklung in Ordnung?

Ihr Text enthält keine besorgniserregenden Hinweise auf eine Entwicklungsstörung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.02.2013



Antwort auf: Ist die Entwicklung in Ordnung?

Hallo noch einmal, ich weiss nicht, ob es wichtig ist, welche Körperteile sie schon kennt?. Sie zeigt sowohl bei sich als auch bei uns: Haare, Nase, Augen, Ohren, Mund+Zunge, Arme, Hände, Finger, Bauch, Popo, Beine und Füße. Viele Grüße chahema

von chahema am 31.01.2013, 11:40



Antwort auf: Ist die Entwicklung in Ordnung?

Bitte entschuligen Sie die Nachfrage! Inwieweit bestehen (kleine?) Entwicklungsverzögerungen und befindet sich unsere Tochter in ihrer Gesamtenwicklung eher im korr. oder im unkorr. Bereich?

von chahema am 01.02.2013, 10:41



Antwort auf: Ist die Entwicklung in Ordnung?

Mach dich doch nicht so verrückt. Ich wäre froh, wenn meine Tochter das aufgezählte schon könnte. Von vielem sind wir weit entfernt und meine ist schon 2 Jahre und 7 Monate alt.

von minkabilly am 01.02.2013, 16:36



Antwort auf: Ist die Entwicklung in Ordnung?

Vielleicht hat chahema Prof.Jorch's Wort 'keine' als 'kleine' gelesen.

von babyfehn am 01.02.2013, 19:13



Antwort auf: Ist die Entwicklung in Ordnung?

Es ist für uns frühchen Mütter oft nicht einfach das kenne ich nur zu gut. Aber alles zu hinterfragen ist sicher der falsche weg. Wir können stolz sein!

von christine1974 am 03.02.2013, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung in Ordnung?

Lieber Herr Prof. Jorch, unsere Tochter Marie wurde im Juni 2011 in SSW 27/3 in der UFK Magdeburg geboren. Sie musste nicht beatmet werden, hatte vier Wochen CPAP und fünf Wochen Coffeincitrat, keine Hirnblutung und Infektion, nach elf Wochen konnten wir mit ihr nach Hause. (Hier nochmal ein großes Danke vor allem an die NEO1!!) Nun ist sie fast si...


Ist die Entwicklung noch in Ordnung?

Guten Morgen, lieber Herr Prof. Jorch! Unsere Tochter (SSW 27/3) ist jetzt ein Jahr alt, korr. neun Monate. Sie ist eigentlich gut entwickelt, was mir aber Sorgen macht, ist, dass sie kein Interesse am Robben oder Krabbeln zeigt. Sie kreiselt, kann den Hand- Becken-Stütz, bevorzugt aber immer noch den Unterarmstütz in der Bauchlage. Sie dreht sich...


Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Söhne (28 SSW) sind derzeit korrigiert (noch) 14 Mt. Erstgeborener: zieht sich an Möbeln hoch, geht an diesen entlag und setzt sich wieder, wenn es ihm zuviel wird. Spricht 2-4 Worte (die nur wir als Eltern verstehen); greift alle keine Fuseln auf dem Boden auf - im Pinzettengriff (beidseits). Räumt all...


Wie viel Schlaf ist in Ordnung?

Hallo, am 5.8. kam unser Sohn bei 35 +1 zur Welt. Inzwischen entwickelt er sich gut und hat schon knapp 800 g zugenommen. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist sein Schlafverhalten. Er hat wenn es hoch kommt nur etwa insgesamt 3 Stunden am Tag die Augen geöffnet und scheint den Rest des Tages zu schlafen. Beim Stillen hat er meistens auch ...


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...