Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Söhne (28 SSW) sind derzeit korrigiert (noch) 14 Mt. Erstgeborener: zieht sich an Möbeln hoch, geht an diesen entlag und setzt sich wieder, wenn es ihm zuviel wird. Spricht 2-4 Worte (die nur wir als Eltern verstehen); greift alle keine Fuseln auf dem Boden auf - im Pinzettengriff (beidseits). Räumt alle Regale aus und wieder ein. Befüllt und leert Becher. Gibt 2 Becher ineinander und wieder auseinander. Gibt Ringe (mit recht großem Loch) auf einen dazu passenden Ständer und gibt sie wieder runter. Robbt und macht einige Krabbelschritte. Ballspiele sind mit ihm möglich (hin und zurückrollen eines Balles). Obst oder Brot (in Stückchen geschnitten) gebe ich ihm zum selbst Essen direkt in die Hand. Zweitgeborener: zieht sich ein bisschen ungeschickt an Möbeln hoch, kann noch nicht sicher stehen und geht wieder über auf Kniestand. Plappert viel, aber noch keine Worte. Greift alle Fuseln auf dem Boden auf - im Pinzettengriff (beidseits). Räumt alle Regale aus und wieder ein. Baut Türme mit derzeit 2 Holzklötzchen. Gibt Ringe auf einen Ständer und nimmt sie wieder runter. Befüllt und leert Becher. Gibt 2 Becher ineinander und wieder auseinander. Robbt und macht einige Krabbelschritte. Ballspiele (hin und wieder zurückrollen) sind möglich, allerdings nur für ein paar Mal. Isst Obst und Brot wie Erstgeborener. Beide halten die Flasche (für Milch bzw. Wasser) noch nicht selbst. Auch Brei etc. können selbständig noch nicht gegessen werden. Beide sind aufgeweckt, fröhlich und neugierig. Passt die Entwicklung bei Beiden so weit oder gibt es in einem Bereich eine bedenkliche Verzögerung? Kann ich das Thema Frühgeburt langsam vergessen oder noch nicht? Herzlichen Dank und schön, dass Sie wieder da sind :-)

von Maria1976 am 05.09.2012, 14:02

Antwort auf: Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Beide liegen nach Ihren Angaben im grünen Bereich. Weiter so!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.09.2012

Antwort auf: Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Erstgeborener: 2-3 Worte zusätzlich zu Mama und Papa Zweitgeborener: sagt zwar Mama und Papa aber glaublich nicht personenbezogen. Mag sich nach wie vor nicht drehen (weder vom Bauch auf den Rücken noch umgekehrt) - obwohl es laut KG keinen ersichtlichen Grund dafür gibt. Kommt von sich aus auch noch nicht in die Sitzposition. Wenn ich ihn hinsetze, muss ich ihn ganz leicht berühren, sodass er nicht kippt. Am Hochstuhl sitzen ist kein Problem. Ich hoffe, es ist jetzt so halbwegs ausführlich geworden.

von Maria1976 am 05.09.2012, 15:28

Antwort auf: Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Ich hoffe, Sie haben meine Frage nicht überlesen? (Nur, weil alle anderen Fragen bereits beantwortet wurden). Danke für Ihre Mühe

von Maria1976 am 07.09.2012, 11:27

Antwort auf: Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Nein hatte ich nicht vergessen, nur zurückgestellt, weil ich mich so spät abends nicht mehr ausreichend konzentrieren konnte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.09.2012

Antwort auf: Ist mit der Entwicklung meiner Kinder alles in Ordnung?

Ich bin Ihnen unendlich dankbar für die Beantwortung. Ich dachte schon, Sie bräuchten nur etwas länger, um mir irgend eine Hiobsbotschaft mitzuteilen, dass etwas überhaupt nicht passt... Meine Ängste - die ab und zu aufkommen - werde ich scheints noch länger nicht los. Obwohl ich das Gefühl habe, dass sich unsere Söhne für diesen schweren Start ins Leben, absolut gut entwickeln. Aber kurz und bündig: Vielen Dank für die Zeit die Sie nehmen um Fragen zu beantworten. Es ist eine ziemlich Entlastung von einem Experten mitgeteilt zu bekommen, dass (noch) alles passt - zumal die Entlassungsprognosen in jede Richtung offen waren.

von Maria1976 am 07.09.2012, 14:02