Frage: Grössenentwicklung

Hallo Herr Prof. Jorch, Unser Sohn ist ein sehr zartes Kind.Er wurde mit 900g geboren, und nimmt seither sehr wenig zu.Er ist auch Kleiner als andere Kinder in seinem Alter.Nun sagt man immer Frühchen sieht man auch oft später noch an, dass sie ehemalige frühchen waren. jetzt meine Frage: Brauchen Frühchen einfach etwas länger, bis sie ihre genetisch vorgesehene Körpergrösse erreicht haben, oder bleiben sie durch die Frühgeburt einfach auch im Erwachsenenalter kleiner und dünner? Mein Mann und ich sind beide recht gross und von der Veranlagung her eher von kräftiger Statur. Vielen Dank im voraus für eine Antwort, gruss Anja

Mitglied inaktiv - 26.10.2001, 15:58



Antwort auf: Grössenentwicklung

Das ist unterschiedlich. Die meisten Frühchen erreichen ihre genetisch vorbestimmte Endgröße. Manche jedoch - insbesondere die mit Mangelversorgung durch Plazentainsuffizienz vor der Geburt oder durch einen schweren Verlauf nach der Geburt bleiben zeitlebens kleiner als von der Elterngröße her zu erwarten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.10.2001



Antwort auf: Grössenentwicklung

Hallo Anja ! Wie alt, wie gross und wie schwer ist denn dein Kleiner jetzt ? Rein subjektiv wage ich zu behaupten, dass es drauf ankommt, was die Kinder im KH alles mitmachen mussten und ob sie dann zu Hause oft von Krankheiten "zurückgeworfen" werden. Aber besser die Antwort von Prof. Jorch abwarten ! Zwei Beispiele zur Beruhigung kann ich dir aber geben: - mein Freund kam vor 31 Jahren mit 1.200 Gramm zur Welt; heute ist er ein stattlicher, sehr männlicher Typ, 1,85m gross und 78kg schwer - meine Tochter Nadja kam vor einem Jahr mit 930 Gramm zur Welt; erst mit über 5 Monaten hatte sie die Maße eines "normalen" Neugeborenen (3,2kg und 51cm). Heute (knapp 10kg und 76cm) würde niemand mehr auf die Idee kommen, dass sie so ein schwaches Frühchen war ! Liebe Grüsse, Sabine+Nadja

Mitglied inaktiv - 27.10.2001, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

größenentwicklung

sehr geehrter herr dr. jorch! mein sohn ist am 20. dezember 07 in der 30. woche mit 1140 gr und 38,5 cm geboren worden. insgesamt macht er sich gut, krabbelt, brabbelt, hat ein gutes körpergefühl, ist nicht oft krank, munter, aufgeweckt und willensstark. nun gibt es ein problem. zur u6 am 17.12. 08 wog er bei 68 cm 8020 gr. am 7.5. 09 wog er bei...


Unterschiedliche Größenentwicklung bei eineiigen Zwillingen

Sehr geehrter Prof. Jorch, bei meiner Frage geht es nicht um eine Sorge bezüglich der Entwicklung meiner Kinder sondern um Ihre Erfahrungen zu unserem Sonderfall. Meine eineiigen Zwillingsmädchen wurden in der 30 SSW nach Feto-Fetalem-Transfusionssyndrom, Praeeklampsie, HELLP und Plazentainsuffizienz wegen der schlechten Versorgung des einen Zw...


Wie schätzen sie die Grössenentwicklung des SGA –Kindes ein

Sehr geehrter Dr. Jorch Ich bin gerade sehr verunsichert, was die Entwicklung der Grösse unserer Tochter angeht und möchte gerne ihre Einschätzung. Sie ist jetzt 4.5Jahre alt und 98 cm gross und 13.8 Kg schwer. Sie wurde wegen Praeklampsie und Wachstumsstillstand bei 32+4 auf die Welt geholt. Sie wog 1270g und war 38.5cm gross und atmete...