Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Definiton von Frühgeburt

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor Jorch,

wie wird im Hinblick auf die Verlängerung der Mutterschutzfrist eine Frühgeburt definiert? Unser Noah wurde geboren in Woche 36+2 und wog 2800g. Ist dies eine Frühgeburt in dem Sinne, dass die Kasse die Verlängerung der Mutterschaftsfrist auf 12 Wochen anerkennen muss? Das Mutterschutzgesetz gibt hierzu keine Hinweise, wo kann man das ggf. nachlesen?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Grotjahn

von dgrotjahn am 30.03.2002, 21:03 Uhr

 

Antwort auf:

Definiton von Frühgeburt

Wenn durch ärztliche Bescheinigung die Frühgeburtlichkeit im Sinne eines dadurch erhöhten Pflegeaufwandes bescheinigt wird, zahlt die Krankenkasse den verlängerten Mutterschutz. Bei Gewicht unter 2500 g nimmt die Brankenkasse ohne weitere Begründung an, daß ein erhöhter Pflegeaufwand gegeben ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.03.2002

Antwort auf:

Definiton von Frühgeburt

Hallo

ja ihr habt eine Frühgeburt, weil vor der 37. Ssw oder unter 2500g ist es eine Frühgeburt. Bei der Entlassung stellt die Klinik eine Bescheinigung aus, so war es zumindest bei mir.
Grüße Steffi

von steffi am 31.03.2002

Antwort:

Bei uns nicht

Wir hatten im herbst das gleiche Problem,
Neele war auch 36 + 2 und 2650 Gramm.

Bei Kindern, egal wann geboren,
die über 2500 Gramm haben darf nur bei deutlichen Unreifezeichen wie fehlende Fingernägel... oder aber erhöhter Pflegeaufwand eine Bescheinigung ausgestellt werden.

Wenn also das Kind im Inku lag oder Wärmebettchen, sondiert etc wurde oder länger überwacht, dann schreiben sie es aus.

Meine lag nur kurz im Inku, dann bekam ich sie aufs Zimmer, da ich Frühchenerfahrung mit einem 24 SSW-Kind hatte... und nix war es mit verlängertem Mutterschutz.

Ich sage heute,
lieber hab ich das Geld in den Wind geschrieben und ein gesundes Kind, ich sehe an Ellert was das Gegenteil bedeutet !

Dagmar

von dagmar am 01.04.2002

Pfizer
Pneumokokken-Erkrankungen:
vermeidbares Risiko

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.