Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Cervixlänge

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Cervixlänge

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Prof. Jorch! Bei mir hat sich die Cervixlänge von 37 mm in der 27. SSW auf jetzt 20 mm in der 32. SSW verkürzt. Im CTG ist leichte Wehentätigkeit zu beobachten (eindeutig durch heftige Kindsbewegungen ausgelöst). Ich erwarte Zwillinge, die in der 31. SSW ein geschätztes Gewicht von je ca. 1800 g hatten. Ist diese Entwicklung (Cervixverkürzung) bedenklich oder kann ich es auch ohne wehenhemmende Mittel bis zur geplanten Sectio in der 36. SSW schaffen? Wäre jetzt eine Lungenreifebehandlung angezeigt? Vielen Dank für Ihre Antwort. M.f.G. Merle


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Ich habe die Frage an meinen geburtshilflichen Kollegen, Herrn Prof. Nieder, weitergegeben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Gern beantworte ich Ihre Frage, die Herr Prof. Jorch an mich weiter gegeben hat. Eine Zwillingsschwangerschaft ist immer ein Risiko für Frühgeburtlichkeit. So gesehen sind vorzeitige Wehen und Zervixverkürzung "normal" und eigentlich zu erwarten. Trotzdem sind natürlich ihre Kinder ín der 32. Woche noch unreif, wenn jetzt die Geburt einsetzen würde. Deshalb sollte alles versucht werden, die Schwangerschaft zu halten (z.B. Wehenhemmung) und den Kindern günstige Bedingungen für den Start ins Leben zu schaffen (z.B. Lungenreifeinduktion). Bedenken Sie zusätzlich, daß die Vermeidung von Stress ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung einer drohenden Frühgeburt sein kann (prophylaktische Liegekur). Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.