Apnoen / Monitor / Coffein-Citrat Therapie

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Apnoen / Monitor / Coffein-Citrat Therapie

Mein Sohn Leon kam vor 13Wochen in der 34SW+3 per Sectio auf die Welt. Von der 24SW Wehentätigkeit; Behandlung Magnesium und Partusisten 4x1 Hatte Streptokokken B; Behandlung Erothromycin. In der 32 SW wieder SK B. Fruchtblase ist geplatzt als man mir im KHS die zweite Infusion gegen die SKB gab. Am dritten Tag hörte Leon auf zu Atmen und wurde 2 Tage intubiert. Nach 4 Wochen und 2 Test im Schlaflabor kam Leon dann endlich nach Hause. Eine Woche später waren wir im KHS wegen Magen-Darm-Infekt. Nach einen neuem Test im S-Labor bekammen wir einen Monitor. Ab diesen Tag hat Leon 1% CoffeinCitrat 1,6ml bekommen. 5 Wochen lang. Der Monitor schlug nur noch Tachykardie Alarme. Blutwert coffein 8,7. Kontrolle im KHS im S-Labor, und jetzt wurde es endlich abgesetzt. Leon schläft jetzt 12-14Std. Vorher 6-9Std. Er ist zwar wesentlich ruhiger geworden hat manchmal noch ein paar agressive Anfälle. Jeder Tag ist anders man kann nur schwer mit ihm einen Tag planen, da er keinen Rythmus hat. Bin mir auch nicht sicher , ob die Therapie keine Langzeitschäden hinterlassen hat. In der Uni-Kinderkardiologie (Kontrolle da Geräusche, alles altersgerecht und OB, ein Venefaden und kleine Löcher, kontrolle in 1 Jahr)sagte der Oberarzt zu mir, wie ich dem überhaupt zustimmen konnte. 1.Wie sind die Erfahrung bei Ihnen in der Klinik bezüglich der Behandlung? 2. Wer hat noch damit Erfahrung gemacht? 3. Wie entwickelt sich ein Kind danach?

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 18:58



Antwort auf: Apnoen / Monitor / Coffein-Citrat Therapie

Für eine fundierte Stellungnahme würde ich mehr Informationen benötigen. Aus den von Ihnen geschilderten Befunden und Ereignissen kann nicht nicht ersehen, daß irgendwo etwas falsch gelaufen ist. Worauf bezog sich die Bemerkung des Kinderkardiologischen Oberarztes? Warum wurde Ihr Kind beatmet?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.09.2002



Antwort auf: Apnoen / Monitor / Coffein-Citrat Therapie

Die Bemerkung folgte auf die Einnahme von Coffein-Citrat Hier der 1 Entlassunsbericht der KiKl Eutrophes Frühgborenes Apnoe-Bradycardie-Syndrom Cardiopulmonale Adaptionsstörung V.a. bakterielle Infektion Apgar 9/10/10 Rezidivierende B Strp-besiedlung der Mutter Polysonographie: vermehrte Apnoen und per. Atmung.Sättigungsabfälle ohne Bradykardien. Eine Woche später: Halbierung der zentralen Apnoen und saättigungsabfälle unter 90%. Periodische Atmung ist ebenfals um ein Drittel kürzer Die Entsättigungen sind selbstlimitierend. Keine Bradykardien. Verlauf: Nach zunächst guter postpartaler Anpassung, Beginn von Stöhnen und Knorksen ohne zusätzlichen Sauerstoffbedarf, deshalb CPAP-Atemhilfe bis zum 2 L-Tag. Aufgrund mütterlichern Anamnesen mit rezi. B Strept. Antibiose mit Baypen und Refobacin. Bei rascher klinischer Befungbesserung und gehlenden laborchemischen Enzündungszeichen Beendigung der Therapie nach 3 tagen- Am Folgetag plötzliche serielle Apoen mit Bradykardien ohne Besserung CPAP- Atemhilfe und Theophyllintherapie, sodaß intubiert und für 2 Tage beatmet werden muste- NAch Extubation unproblematische respiratorische Situation ohne weitere Apnoen. Da sich keine Hinweise für eine Infektion fanden ist in Verbindung mit dem Befund der Unreife in der Poly die Diagnose eins Apnoe-Bradykardie-Syndrom zu stellne. NAch einer Woche waren wir wegen Magen Darm Virus in der Klinik , es wurde eine Konotroll Poly gemacht, die Auffällig war. Daher Coffein Citrat und Monitor. Heute haben ich den Befund der Uni bekommen vom LGEKG Foramen ovale apertus Grundrhythmus sinus,durch HF 148/ min Extrasystolen artial 1 SVES und vertikal 1 SVES Beurteilung relativ Tachykardie LZ EKG. keine Bradykardien Wiedervorstellung in 6 Monaten.

Mitglied inaktiv - 17.09.2002, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spastik?Vojta-Therapie?Ergotherapie?Sorry lang!

Hallo Herr Prof. Dr.Jorch, kann man eigentlich bei der Ductus-Ligatur bestimmte Nerven oder Muskeln verletzen?Und kann dadurch eine Spastik entstehen?Ich bin eigentlich gegen die Vojta-Therapie,was halten Sie von der Ergotherapie?Was wird da genau gemacht?Und wird bei den Kleinen (unser Joel ist jetzt fast 13 Mon.,korr. fast 10 Mon.alt) eigentlich...


Monitor

Ich haben da eine Frage. Unsere kleine hat ja ein Monitor zur Überwachung der Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffsättigung. Das Gerät ist wirklich gut (Vitaguard) mann weiss sofort ob der Alarm durch technische Fehler entstanden ist oder nicht. Jetzt zu meiner Frage wie oft ist es noch im Rahmen das die kleine Alarme auslöst wegen geringer Sauers...


BPD/ Monitor

Hallo, mein sohn Jordan-Maddox hat eine schwere BPD. Er wurde in der 30SSW geboren und war 36cm groß und wog 1430g. Er hatte bis zum 03.01.2008 einen Sauerstoff bedarf von 0,1lpm. und seit dem nicht mehr. da unser Wurm Total fit ist und durch die gegend kullert, werden wir von seinem Monitor Tod gepiepst. wenn er mal ruhig da liegt oder schläft ha...


Längere Reise mit Monitor

Lieber Professor Jorch! Mein Sohn kam im März 2007 in der SSW 22+4 zur Welt. Er hatte keine Hirnblutung und eigentlich auch nur die „kleineren“ Frühchenprobleme. Er kam im August 2007 mit Monitor und Sauerstoff nach Hause. Seit November 2007 brauchen wir nun keinen Sauerstoff mehr. Davor braucht er auch nur Minimaldosen von ca. 1/32 bis 1/8 Li...


keinen Monitor mit nach Hause

Hallo Prof. Jorch, unsere Tochter wurde am 06.11.09 (24+3) geboren und war genau 3 Monate im Krankenhaus. Sie ist jetzt seit knapp 5 Wochen zu Hause und wir haben keinen Monitor mitbekommen, haben aber AngelCare (sonst könnte ich nachts nicht schlafen). Gestern habe ich einen Besuch auf der Neo gemacht und erfahren, dass die ehemalige Bettnachba...


Kann soetwas mal vorkommen das der Monitor Arlam schlägt oder muss ich mir Sorgen machen?

Hallo! Mein Sohn wurde vorgestern (01.10.12) per Kaiserschnitt bei 36+4 mit einem Gewicht von 3.255 Gramm geboren. Es geht ihm soweit gut, er trinkt gut und musste nicht beatmet werden. Trotzdem kam er gleich nach der Geburt auf die Kinderintensiv, da er etwas schwer atmete. Nachdem er abgesaugt wurde, war die Atmung aber gut. Gestern lag er ganz...


Fetale Tachyarrhytmie Therapie?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Liege bereits seit 2 Wochen mit verkürzter Cervix in der Klinik und bin jetzt bei 30+3 SSW. Vor 2 Wochen wurde mir ein Pessar gelegt. Bei den KontrollCTGs wurde nun eine supraventrikuläre Tachykardie bei meinem Baby festgestellt. Dieses Herzrasen tritt in Phasen von wenigen Minuten auf und beruhigt sich dann immer wieder...


Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ihn in Rückenlage im Schlafsack ohne Nest, Kuscheltier und ähnliches sc...


Coffein Therapie

Guten Tag, unser Sohn ( 30 + 5 ) ist letzte Woche mit Monitor aus dem Krankenhaus entlassen worden. Zu Hause hatten wir leider einige Abfälle, sodass wir uns seit Freitag wieder unter stationärer Überwachung befinden. Nachdem eine Infektion ausgeschlossen und Er aufgrund eines niedrigen HB's mit Epo unterstützt wurde, soll Er nun wieder Coffei...


Entlassung mit Monitor und Sauerstofff

Guten Abend, mein Sohn kam in der 28+3 zur Welt, jetzt nach 96 Tagen im kh wurden wir letzte Woche entlassen, mit Monitor und Sauerstoff. der Sauerstoffbedarf war im kh bei durchschnittlich 6 Stunden auf 0,1. von Tag zu Tag wird es zu Hause mehr, mittlerweile sind wir bei fast 24 Stunden wieder auf 0,1-0,2. gestern waren wir aus Sorge im kh,...