Frage: BPD/ Monitor

Hallo, mein sohn Jordan-Maddox hat eine schwere BPD. Er wurde in der 30SSW geboren und war 36cm groß und wog 1430g. Er hatte bis zum 03.01.2008 einen Sauerstoff bedarf von 0,1lpm. und seit dem nicht mehr. da unser Wurm Total fit ist und durch die gegend kullert, werden wir von seinem Monitor Tod gepiepst. wenn er mal ruhig da liegt oder schläft hat er immer eine Sättigung von 100%. Jetzt wollte ich fragen, ob ich den monitor auch mal aus machen darf? ich habe auch schon unseren KA und im KH gefragt aber die meinungen waren unterschiedlich. Können sie mir weiter helfen? Viele grüße und Danke Jennifer

Antwort auf: BPD/ Monitor

Wenn Sie mir noch das Alter Ihres Kindes mitteilen würden, könnte ich mir ein besseres Bild machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.02.2008

Antwort auf: BPD/ Monitor

Hallo, unser Sohn ist aus der 26.SSW und hatte auch eine schwere BPD.Der Monitor hat uns fast in den Wahnsinn getrieben und im Wachzustand waren mehr Fehlalarme als irgendwas anderes. Irgendwann hat mein Mann das Ding einfach ausgemacht und wir übten uns seitdem im Hautfarbe beobachten. Jetzt ist der Kleine 2 Jahre und wenn er, wie jetzt,eine spastische Bronchitis bzw. beginndende Lungenentzündung hat, mach ich den Monitor auch immernoch nachts an. Ich finde wir haben das Ding gebraucht, es hat aber bei uns allen einen bleibenden Schaden hinterlassen. viele Grüße

Antwort auf: BPD/ Monitor

danke für die antwort. Genauso will ich das ja auch machen aber die Ärzte sind verschiedener Meinung, die meinen man kann den Jungen ja nicht den ganzen tag angucken. Nachts würde ich den Monitor auch gar nicht aus machen wollen, das ist mir zu gefährlich. Und wenn er wieder mal krank wird, dann bleibt der Monitor auch an. MFG Jennifer

Antwort auf: BPD/ Monitor

sorry, er ist jetzt 8monate und 17 tage alt. war aber 10 wochen zu früh. MFG Jennifer

Antwort auf: BPD/ Monitor

Ich würde den Monitor noch ein paar Monate verwenden, wenn es machbar ist. Es gibt leider keine verläßlichen Daten darüber, wie risikolos das Absetzen in einer solchen Situation ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2008

Antwort auf: BPD/ Monitor

Hallo nochmal, kommen gerade aus dem Krankenhaus-Jalal hatte RSV-Viren. Haben den Ernst der Lage auch nur verstanden, wegen des Monitors...! Hör auf Dein Bauchgefühl- meins sagt mir inzwischen laß ihn dran!!! Ehrlich gesagt bin ich ziemlich am Ende. Viele grüße