Frage: BPD/ Monitor

Hallo, mein sohn Jordan-Maddox hat eine schwere BPD. Er wurde in der 30SSW geboren und war 36cm groß und wog 1430g. Er hatte bis zum 03.01.2008 einen Sauerstoff bedarf von 0,1lpm. und seit dem nicht mehr. da unser Wurm Total fit ist und durch die gegend kullert, werden wir von seinem Monitor Tod gepiepst. wenn er mal ruhig da liegt oder schläft hat er immer eine Sättigung von 100%. Jetzt wollte ich fragen, ob ich den monitor auch mal aus machen darf? ich habe auch schon unseren KA und im KH gefragt aber die meinungen waren unterschiedlich. Können sie mir weiter helfen? Viele grüße und Danke Jennifer

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 13:32



Antwort auf: BPD/ Monitor

Wenn Sie mir noch das Alter Ihres Kindes mitteilen würden, könnte ich mir ein besseres Bild machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.02.2008



Antwort auf: BPD/ Monitor

Hallo, unser Sohn ist aus der 26.SSW und hatte auch eine schwere BPD.Der Monitor hat uns fast in den Wahnsinn getrieben und im Wachzustand waren mehr Fehlalarme als irgendwas anderes. Irgendwann hat mein Mann das Ding einfach ausgemacht und wir übten uns seitdem im Hautfarbe beobachten. Jetzt ist der Kleine 2 Jahre und wenn er, wie jetzt,eine spastische Bronchitis bzw. beginndende Lungenentzündung hat, mach ich den Monitor auch immernoch nachts an. Ich finde wir haben das Ding gebraucht, es hat aber bei uns allen einen bleibenden Schaden hinterlassen. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 21:24



Antwort auf: BPD/ Monitor

danke für die antwort. Genauso will ich das ja auch machen aber die Ärzte sind verschiedener Meinung, die meinen man kann den Jungen ja nicht den ganzen tag angucken. Nachts würde ich den Monitor auch gar nicht aus machen wollen, das ist mir zu gefährlich. Und wenn er wieder mal krank wird, dann bleibt der Monitor auch an. MFG Jennifer

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 11:30



Antwort auf: BPD/ Monitor

sorry, er ist jetzt 8monate und 17 tage alt. war aber 10 wochen zu früh. MFG Jennifer

Mitglied inaktiv - 03.02.2008, 15:43



Antwort auf: BPD/ Monitor

Ich würde den Monitor noch ein paar Monate verwenden, wenn es machbar ist. Es gibt leider keine verläßlichen Daten darüber, wie risikolos das Absetzen in einer solchen Situation ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2008



Antwort auf: BPD/ Monitor

Hallo nochmal, kommen gerade aus dem Krankenhaus-Jalal hatte RSV-Viren. Haben den Ernst der Lage auch nur verstanden, wegen des Monitors...! Hör auf Dein Bauchgefühl- meins sagt mir inzwischen laß ihn dran!!! Ehrlich gesagt bin ich ziemlich am Ende. Viele grüße

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woher weiß ich ob mein Kind bpd hat?

sehr geehrter dr. jorch, ich lese hier immer wieder etwas von"bpd". woher weiß ich ob ein kind das hat??? meine kinder wurden in 34+0 (m) und 31+2 (w) geboren. ich habe bei beiden die lungenspritze bekommen. der junge brauchte keinerlei atemhilfe, das mädchen hatte 24 std. cpap, danach unauffällig, bis 34+0 mit coffein, danach versuchsweise ohne...


Können sie mir die Diagnose BPD nochmals genauer erklären?

Sehr geehrter Hr. Dr. Jorch, ich habe vor 9 Wochen meine Tochter in der 24+5 SSW, 745g spontan entbunden. Sie hatte ein akutes Atemnotsyndrom in der 4ten Woche nach Geburt und jetzt eine BPD. Der Ductus ist bisher auch noch nicht vollständig verschlossen, tortz 4xliger Medikamentengabe ist er immer wieder aufgegangen. Kurzzeitig stand eine Duc...


Kann soetwas mal vorkommen das der Monitor Arlam schlägt oder muss ich mir Sorgen machen?

Hallo! Mein Sohn wurde vorgestern (01.10.12) per Kaiserschnitt bei 36+4 mit einem Gewicht von 3.255 Gramm geboren. Es geht ihm soweit gut, er trinkt gut und musste nicht beatmet werden. Trotzdem kam er gleich nach der Geburt auf die Kinderintensiv, da er etwas schwer atmete. Nachdem er abgesaugt wurde, war die Atmung aber gut. Gestern lag er ganz...


Kann die Kurzatmigkeit Folge einer bpd sein?

Kann kurzatmigkeit,ganz leichtes hüsteln und laute Atemgeräusche bei oder nach Anstrengungen /im Vergleich mit seinen Brüdern./ eine Folge einer bpd sein oder muss ich da an Asthma denken? Mein Sohn ist sonst gesund,selten krank. Geb ja leider bei 24+ und jetzt 32 Monate alt 12kg schwer und 93 gross LG


bpd (nebenwirkungen?) und entwicklung

lieber herr dr. jorch, unsere tochter hatte schwere bpd. sie wurde bei der geburt für ca 4 tage intubiert, hat sich dann selbst extubiert bekam dann allerdings einen nasen-cpap. nach ca. 1 1/2 monate bekam sie eine infektion und musste neuerlich intubiert werden. sie hatte auch eine "weiße lunge" grad 4. sie war um die 3 1/2 mt. auf der intensiv...


Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ihn in Rückenlage im Schlafsack ohne Nest, Kuscheltier und ähnliches sc...


Schwere BPD - Sauna Ja oder nein?

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde 2009 in der 23+5 SSW geboren. Sie hat eine schwere BPD, die leider auch nicht sich verbessern will. Daher ist sie extrem anfällig. Nun zu meiner Frage: Wir würden gern mit Ihr in die Sauna gehen (auf minimalster Stufe und ohne äth. Öle). Würden sie davon abraten oder ist das ok, wenn sie es gut...


BPD Sauerstoff zuhause + ROP

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, unser Sohn ist am 27.06 auf die Welt gekommen (26+2), hatte eine schwere Zeit in der Neo. Er wahr über 6 Wochen intubiert, danach lange CPAP und High-Flow Brille. Wir sind letzte Woche entlassen worden (42. Woche). Die Zeit vor der Entlassung (ca. 3 Wochen) hat er nur einen Flow über die Brille...


BPD - Coronarisiko ?

Guten Morgen, mich wundert dass diese Frage bisher noch nicht aufkam.. Gibt es belastbare Aussagen zum Thema BPD und Coronarisikogruppen ? Konkret gefragt Kinder die schön älter ( ggf erwachsen) sind und in den ersten Monaten /Jahren hier belastet waren. Hier ehemaliges Frühchen 24.SSW , 2 Jahre Sauerstoffbedarf, schwere BPD, sehr lange be...


Entlassung mit Monitor und Sauerstofff

Guten Abend, mein Sohn kam in der 28+3 zur Welt, jetzt nach 96 Tagen im kh wurden wir letzte Woche entlassen, mit Monitor und Sauerstoff. der Sauerstoffbedarf war im kh bei durchschnittlich 6 Stunden auf 0,1. von Tag zu Tag wird es zu Hause mehr, mittlerweile sind wir bei fast 24 Stunden wieder auf 0,1-0,2. gestern waren wir aus Sorge im kh,...