Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Ab wann gilt ein Baby nicht mehr als Frühgeburt?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Guten Tag zusammen, ich habe mein Kind in der 36 SSW per Sectio zu Welt gebracht. Gilt dieses Alter noch als Frühgeburt? Unsere Tochter musste nicht beatmet werden und hatte auch keinerlei Startschwierigkeiten. Eine Pflegeschwester sprach heute trotzdem von einem Frühchen. Ist dem wirklich so?

Vielen liebe Grüße

Fiona

von Finny3 am 12.10.2021, 13:02 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann gilt ein Baby nicht mehr als Frühgeburt?

Formal gesehen gilt jedes Kind als Frühgeborenes, wenn die Schwangerschaft weniger als 37 Schwangerschaftswochen dauerte. Natürlich heißt das nicht, dass automatisch "Frühgeborenen-Schwierigkeiten" auftreten.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 12.10.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

COVID Impfung und Frühgeburt

Liebes Ärzteteam, ich habe eine Frage zur 2. COVID Impfung und einer möglichen Impf-Reaktion. Habe meine erste Impfung in der 25. SSW bekommen und erhalte nun in der 29 SSW die zweite Biontech Spritze. Was wäre, wenn zB heftige Impfreaktionen bei der 2. Impfung ...

von Gumsch 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Frühgeburt?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe vor 2 Jahren eine Tochter in der 32 SSW geboren. Es war von Anfang an eine schwierige Schwangerschaft und ich war sehr froh überhaupt so lange durchgehalten zu haben. Können Sie mir sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wieder eine ...

von Mona11 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Dauerhaftes Untergewicht nach Frühgeburt

Meine Tochter wurde 2008 mit einem Gewicht von knapp 2 kg und einer Größe von 46 cm geboren. Ihr Längenwachstum entwickelte sich schnell altersgerecht und ist es bis heute. Ihre Gewichtszunahme war von Beginn an schlecht, sodass ich bereits im Krankenhaus angewiesen wurde, sie ...

von Für immer Mama 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Nachtrag Frühgeburt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf ihre Frage, ich meinte dass mein Kleinster 8 Monate alt wäre, wenn wir mit dem Kinderwunsch beginnen und nicht mehr verhüten. Sie sagten, das Risiko unter 6 Monaten ist 8.5 Prozent und ab 18 Monaten bei 3.7 Prozent. Meine Hebamme sagte ...

von Berlindreamer87 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Gründe für Frühgeburt

Guten Tag. Mein erstes und zweites Kind haben einen Altersunterschied von 17 Monaten. Wir möchten noch ein drittes Kind. Das kleinste wäre dann 8 Monate wenn es direkt klappt. Wie hoch schätzen Sie das Risiko für eine Frühgeburt ein? Würden sie noch 1 oder 2 Monate damit ...

von Berlindreamer87 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Angst vor Frühgeburt

Hallo, ich habe schon seit mehreren Wochen Angst vor einer Frühgeburt, weil mein Bauch oft hart wird. Im CTG wurden Wehen ausgeschlossen. Gestern aber habe ich beim Spazieren gehen einen dauerhaft harten Bauch gehabt mit Ziehen und konnte stellenweise nicht mehr ...

von Michelle1105 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht ...

von Traurig2020 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Frühgeburt 35ssw

Hallo, Da ich leider seit Wochen Frühgeburtsbestrebungen habe, wollte ich mich erkundigen womit wir bei einer Geburt zwischen 34+5 und 35+5 rechnen müssen. Darf das Kind bei mir bleiben? Bzw bis wann würde ein zu früh geborenes Kind auf jeden Fall erstmal auf der ITS ...

von Marylin8 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Frühgeburt nach vorzeitigem Blasensprung

Liebes Ärzteteam, meine Tochter kam bei 32+2 zur Welt. Vorausgegangen war ein vorzeitiger Blasensprung bei 27+4. Ich wurde bis zur Geburt stationär überwacht (tägliche Blutkontrollen, CTG, etc.). Die Torch-Serologie war ohne Befund. Bei 32+2 bekam ich Wehen, Fieber und die ...

von Wisi123 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Größe bei Frühgeburt

Hallo, meine Kleine kam bei 34+5 per Kaiserschnitt. Sie war 47,4cm lang. Wollte wissen, ob sie auf ihrer Perzentile bleibt und daran entlang wächst oder ob da ein Sprung kommt und sie viel größer werden kann, obwohl sie ein Frühchen ist? Mein Mann ist recht groß mit 1.91m, ...

von Leona9 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.