Dr. med. Helmut Mallmann

Spirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo. Benötige mal ihren Rat. Wir haben 2 Kinder und Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen. Möchte nun hormonfrei verhüten wegen Nebenwirkungen. Hatte vorher bei diversen Pillen Kopfschmerzen und Gewichtszunahme. Momentan verhüten wir mit Kondom wobei mein man das weniger gut findet wie ich.

Nun bräuchte ich mal Info zur Spirale. Würden sie mir Spirale empfehlen? Wenn ja Welche? Wie ist es mit Kosten und Nebenwirkungen? Probleme und Schmerzen beim einsetzen und raus nehmen?

Vielen Dank

von immiengel am 17.08.2015, 08:58 Uhr

 

Antwort auf:

Spirale

Zu Ihren Fragen bezüglich Spirale:
Würden sie mir Spirale empfehlen? Wenn ja Welche?
Die Kupferspirale hat keiner Einfluss auf das Körpergewicht.

Wie ist es mit Kosten und Nebenwirkungen?
Kosten ca. 180 € bei einer Liegezeit von 3 Jahren.
Mögliche Nebenwirkungen:
Verstärkung der Regelblutung, schmerzhafte Regelblutung.
Infektionsverschleppung in die Eileiter.
Verletzung der Gebärmutter.
Wenn eine Schwangerschaft eintritt erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaften.
Die Nebenwirkungen sind bei Frauen, die Kinder geboren haben, aber eher selten.

Probleme und Schmerzen beim einsetzen und raus nehmen?
Wenn der Gebärmutterhals schmerzempfindlich ist, kann man ihn betäuben.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.08.2015

Antwort auf:

Spirale

hallo;-)) ich klink mich mal dazwischen
wir 2 kinder
und ich hab ne gerinnungsstörung
da kommt ja eigentlich nur hormonfrei
in frage..

ich habe die kupferspirale schon recht lange
das einlegen
ziept kurz
und dann noch evtl ne leicht blutung
u ferig
das einizige was ich sagen kann ist dass die periode stärker ist ..

..
manche sagen sie würden es spüren ..
ich kann es nicht sagen ..
jeder empfindet es anders ..
für mich ist es ok,-))

von Smudo am 17.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Ist die spirale Mirena geignet bei erhötem Testeron/ Endometriose/ und Zysten

Hallo da ich die Pille wegen Trobose nicht mehr nehmen darf hat mir meine Ärztin zur Mirena Spirale geraten. Ich bin allerdings ein bischen verunsichert da ich in der Vergangenheit Probleme mit erhötem Testeron und Endometriose und Zysten hatte . Nun habe ich bedenken das ...

von nadine jane 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Jaydess Spirale verursacht Hautprobleme trotz zusätzlichem Cyproteronacetat

Hallo Herr Dr. Mallmann Im Sommer 2014 habe ich eine Hormonspirale legen lassen. Die Wahl fiel auf die Jaydess, da meine Gebärmutter anscheinend so klein ist, dass keine andere Spirale Platz gehabt hätte. Seit dem Einlegen (sehr sehr schmerzhaft!) habe ich massive ...

von Lola_4522 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Alle 2 Wochen "Periode" seit Spirale

Guten Tag, Vor knapp 3 Wochen habe ich die Spirale Jaydess eingesetzt bekommen, nach meiner Geburt im März. Seitdem hatte ich nach 1 Woche eine ganz leichte Periode und nun wieder. Mein Arzt empfahl es mir, trotz der Stillzeit. Kann das damit zusammenhängen oder ist die ...

von Emma_Lisa 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

jaydess spirale wirkung

Lieber hr. dr. Mallmann! Da mir als Verhütung die jaydess-spirale sehr zusagen würde, würde ich gerne wissen, ob diese gleichzusetzen ist mit der 3-monatsspritze? Unter dieser hatte ich wochenlange non-stop blutungen, und wäre somit nicht mehr für mich geeignet. Liebe ...

von blutschi 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

kurze Nachfrage zu Spirale

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort weiter unten, Sie haben mir sehr geholfen. Mich würde nur noch interessieren, ob ich das Infektionsrisiko der Kupferspirale durch Verwendung eines Kondoms verhindern bzw. senken könnte. Vielen Dank ...

von Miriam78 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Nach einsetzen der Spirale kein G-Punlt mehr spürbar

Hallo :) Das Thema ist mir ein bisschen unangenehm. Habe letzte Freitag mir eine Kupfer Spirale einsetzen lassen. Es tat höllisch weh und ich musste sogar ins Krankenhaus zur Schmerztherapie. Jetzt ist 1 Woche vergangen und wir hatten heute wieder zum ersten mal Sex. ...

von deepblue22 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale einlegen lassen nach schwangerschaft/kaiserschnitt

Hallo, habe meinen zweiten KS im Juni 2014 gehabt. Nun stellt sich die Frage für meinen Mann und mich nach einer längerfristigen Verhütung. Habe Angst vor den Schmerzen beim Einlegen, Freundin hatte richtig Schmerzen dabei (obwohl 3 zurückliegende ...

von AnnVroni 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Angst vor Einsetzen der Spirale

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich möchte mir im nächsten Zyklus die Mirena setzen lassen. Ich habe bereits zwei Kinder, allerdings beide per sectio bekommen. Das jüngste ist 13 Monate alt. Mein Gynäkologe gibt mir zum Einsetzen Tabletten, die den Muttermund weicher machen sollen. ...

von astra81 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mirena Spirale Nebenwirkungen

Hallo, ich habe mir im August 2014 die Mirena-Spirale einsetzen lassen. Seit Januar 2015 habe ich nun Handgelenkschmerzen. Grund nicht feststellbar. Kann es sein, dass sich die Mirena auf die Gelenke auswirkt? Habe diese Information in irgendeinem Forum im Internet ...

von Ara1984 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale

Guten Tag, ich überlege mir eine Kupferspirale setzen zu lassen. Ist das abgegebene Kupfer für den Körper irgendwie schädlich und welche Menge werden abgegeben? Kann sich das Kupfer in Organen anreichern? Erfolgt beim Setzen der Spirale eine örtl. Betäubung oder ist dies ...

von Miriam78 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.