Dr. med. Helmut Mallmann

Spirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo. Benötige mal ihren Rat. Wir haben 2 Kinder und Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen. Möchte nun hormonfrei verhüten wegen Nebenwirkungen. Hatte vorher bei diversen Pillen Kopfschmerzen und Gewichtszunahme. Momentan verhüten wir mit Kondom wobei mein man das weniger gut findet wie ich.

Nun bräuchte ich mal Info zur Spirale. Würden sie mir Spirale empfehlen? Wenn ja Welche? Wie ist es mit Kosten und Nebenwirkungen? Probleme und Schmerzen beim einsetzen und raus nehmen?

Vielen Dank

von immiengel am 17.08.2015, 08:58 Uhr

Antwort auf:

Spirale

Zu Ihren Fragen bezüglich Spirale:
Würden sie mir Spirale empfehlen? Wenn ja Welche?
Die Kupferspirale hat keiner Einfluss auf das Körpergewicht.

Wie ist es mit Kosten und Nebenwirkungen?
Kosten ca. 180 € bei einer Liegezeit von 3 Jahren.
Mögliche Nebenwirkungen:
Verstärkung der Regelblutung, schmerzhafte Regelblutung.
Infektionsverschleppung in die Eileiter.
Verletzung der Gebärmutter.
Wenn eine Schwangerschaft eintritt erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaften.
Die Nebenwirkungen sind bei Frauen, die Kinder geboren haben, aber eher selten.

Probleme und Schmerzen beim einsetzen und raus nehmen?
Wenn der Gebärmutterhals schmerzempfindlich ist, kann man ihn betäuben.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.08.2015

Antwort auf:

Spirale

hallo;-)) ich klink mich mal dazwischen
wir 2 kinder
und ich hab ne gerinnungsstörung
da kommt ja eigentlich nur hormonfrei
in frage..

ich habe die kupferspirale schon recht lange
das einlegen
ziept kurz
und dann noch evtl ne leicht blutung
u ferig
das einizige was ich sagen kann ist dass die periode stärker ist ..

..
manche sagen sie würden es spüren ..
ich kann es nicht sagen ..
jeder empfindet es anders ..
für mich ist es ok,-))

von Smudo am 17.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr