Dr. med. Helmut Mallmann

Regelblutung in der Stillzeit normal?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

vor 12 Wochen habe ich meine Tochter entbunden und hatte ca. 3-4 Wochen meinen Wochenfluß, Kontrolle beim Facharzt war alles in Ordnung! Ich stille immer noch voll, jedoch schläft meine Tochter Nachts schon bis zu 8 Stunden durch! Ist es denn normal das ich jetzt schon die Regelblutung bekommen habe oder stimmt etwas nicht? Hat es in irgendeiner Weise mit der Milchmenge zu tun, hab Sorge das ich vielleicht nicht mehr stillen kann, würde aber gerne mindestens bis zum 6. Lebensmonat stillen! Bitte um Rat! Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Liebe Grüße Tina

von Tina34 am 15.02.2019, 08:14 Uhr

 

Antwort:

Stillen und Regelblutung

Beim Stillen kann es zu regelmäßigen Zyklen kommen, ohne dass die Milchmenge dadurch beeinflusst wird. Das kann man in Ruhe angehen. Ob die Blutungen andere Ursachen haben, lässt sich nur nach eine Untersuchung sagen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2019

Antwort auf:

Regelblutung in der Stillzeit normal?

Ich hatte meine 1. Regelblutung als mein Sohn 3 Monate alt war. Auch war die Periode gleich wieder regelmäßig, gestillt habe ich noch bis er 1 Jahr wurde, die Milchmenge wurde nicht beinflusst.
Meine Schwester hat bei beiden Kindern ihre Periode nach 3 Monaten. Bei 2 von den 3 Kindern, gab es übrigens nie so lange Stillpausen (8 Stunden), die Periode kam trotzdem.

von Becca09 am 16.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Regelblutung während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und ich stille noch voll (Stillabstände unter 4 Stunden). Bis jetzt habe ich noch keine Regelblutung gehabt. Ist das unter diesen Umständen normal oder sollte ich das mal untersuchen lassen? Mein Zyklus war ...

von dannim 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Regelblutung

Soventol Hydrocort 0,5 während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ein paar Tagen trockene juckende Ekzeme die sich immer mehr ausbreiten. In der Apotheke habe ich Cremes von Dermasence und Bioderma zu Intensivpflege und gegen den Juckreiz erhalten. Es hilft leider überhaupt nicht. Ist es denn in der ...

von Secses 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Scheidenflora Stillzeit

Hallo, Mein Baby ist 10 Monate alt und nimmt leider immer noch kaum Beikost an. Aus diesem Grund stille ich noch praktisch voll. Seit der Geburt habe ich noch keine Periode gehabt und bei einer FA Untersuchung vor einiger Zeit war die Gebärmutterschleimhaut total dünn mit ...

von G.Doe 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Kurzfristig das Vorziehen der Regelblutung ohne Pille möglich?

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, da ich in 11 Tagen in den Urlaub fahre und genau an dem Tag meine Menstruation erwarte, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es möglich wäre, die Menstruation noch kurzfristig ein paar Tage vorzuziehen. Ich trage eine Kupferspirale und ...

von Ccc 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Gibt es Erfahrungen mit Rheuma nach der Geburt / während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, mein Sohn ist knapp vier Monate alt, ich stille voll. Seit ungefähr acht Wochen plage ich mich mit einem dicken Erguss im linken Knie sowie zunehmenden Schmerzen auch im rechten Knie, in den Hüftgelenken, Oberschenkelknochen, Sitzhöckern ...

von jules2018 31.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Ausbleiben der Regelblutung

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, mein jüngstes Kind ist 11 Monate alt, isst am Familientisch und wird gestillt. Wie bei seinen Geschwistern habe ich recht bald nach dem Wochenfluss wieder meine Regelblutung bekommen. Etwas unregelmäßig, das ist bei mir aber nicht unüblich. Nun ...

von SiJa1112 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelblutung

Zyste in der Stillzeit möglich?

Guten Abend Dr. Mallmann Vor ca. 15 Monaten wurden bei mir mehrere kleine Zysten in den Brüsten festgestellt. Meine Gym. Ä. sprach nach Ultraschal von " unruhigen Gewebe" und hat mir vor ca. 15 Monaten eine Ostrogen Creme/Gel für die Brüste verschrieben. Ich hatte damals ...

von Nopiti84 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

DHEA in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, von meinem (neuen) Frauenarzt wurde mir heute DHEA verordnet (zuvor Ultraschall und Labor mit div. Werten, s.u.). Mein Anliegen war ein zuvor bestehendes PCOS. Lt. Blutwerten ist dafür wohl nun kein Anhaltspunkt mehr, ich hatte seit der Geburt ...

von sonnie789 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Blasenentzündung in der Stillzeit

Hallo Herr Doktor Mallmann, Ich habe gerade Sorge, eine Blasenentzündung zu bekommen. Es zwickt zumindest schon ein bisschen beim Wasserlassen. Ich versuche gerade einfach viel zu trinken, aber das hilft ja auch nur begrenzt. Früher hat cystinol akut gut bei mir geholfen. Mein ...

von Rosakatharina 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Bakterielle Infektion in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, nachdem ich in meinem bisherigen Leben nur nach Absetzen der Pille einmalig unter einem Pilz litt, hatte ich in der Schwangerschaft ständig damit und mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen. Mit Vagi C und Symbio Vag im täglichen Wechsel konnte ich ...

von Dani 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.