Dr. med. Helmut Mallmann

Regelblutung in der Stillzeit normal?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

vor 12 Wochen habe ich meine Tochter entbunden und hatte ca. 3-4 Wochen meinen Wochenfluß, Kontrolle beim Facharzt war alles in Ordnung! Ich stille immer noch voll, jedoch schläft meine Tochter Nachts schon bis zu 8 Stunden durch! Ist es denn normal das ich jetzt schon die Regelblutung bekommen habe oder stimmt etwas nicht? Hat es in irgendeiner Weise mit der Milchmenge zu tun, hab Sorge das ich vielleicht nicht mehr stillen kann, würde aber gerne mindestens bis zum 6. Lebensmonat stillen! Bitte um Rat! Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Liebe Grüße Tina

von Tina34 am 15.02.2019, 08:14 Uhr

Antwort:

Stillen und Regelblutung

Beim Stillen kann es zu regelmäßigen Zyklen kommen, ohne dass die Milchmenge dadurch beeinflusst wird. Das kann man in Ruhe angehen. Ob die Blutungen andere Ursachen haben, lässt sich nur nach eine Untersuchung sagen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2019

Antwort auf:

Regelblutung in der Stillzeit normal?

Ich hatte meine 1. Regelblutung als mein Sohn 3 Monate alt war. Auch war die Periode gleich wieder regelmäßig, gestillt habe ich noch bis er 1 Jahr wurde, die Milchmenge wurde nicht beinflusst.
Meine Schwester hat bei beiden Kindern ihre Periode nach 3 Monaten. Bei 2 von den 3 Kindern, gab es übrigens nie so lange Stillpausen (8 Stunden), die Periode kam trotzdem.

von Becca09 am 16.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr