Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Zucker

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter (6 Monate) bekommt aktuell mittags einen Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch von Hipp) und abends einen Brei (Milchbrei von Hipp mit Fruchtmus). In den Gläschen, hauptsächlich abends, ist ja immer Zucker enthalten. Es ist zwar immer ohne Zusatz von Zucker, aber es ist ja trotzdem Zucker (zB eben Fruchtzucker im Fruchtmus). Gibt es hier einen Grenzwert am Tag, also wie viel Zucker okay ist?
Außerdem wollten wir abends eine Brei selbermachen (mit Dinkelzwieback von DM). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die letzte Zutat bei dem Zwieback Koriander ist? Ist das unbedenklich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von AlisaKristin am 17.02.2021, 13:23 Uhr

Antwort auf:

Zucker

Die Zusammensetzung der Gläschen ist ausgewogen. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Koriander ist Geschmackssache. Als Gewürz in kleinen Mengen ist es nicht schädlich.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag