Guten Abend, Ich hätte zum Thema abstillen eine Frage: Mein Sohn (7,5 Monate) schläft jetzt durch (hoffentlich bleibt es so) und gibt sich morgens auch mit Brei theoretisch zufrieden (haben wir am we das erste mal probiert), somit bekommt er nur abends Milch in Form von 150ml Kuhmilch kombiniert mit 150ml Wasser (kleiner Räuber isst auch die kompletten 300gr Brei und wehe es gibt weniger ). Nun hab ich ein bisschen gegoogelt und wirklich überall steht, dass er viel mehr Milch bräuchte. Flasche möchte ich nur im Notfall anfangen, weiter stillen auch nur wenn es noch sein muss.. kann ich morgens den Brei mit Folgemilch machen? Oder Folgemilch im normalen Becher anbieten(den nimmt er gerne)? Oder darf man das nicht, weil nur max 200ml Kuhmilch unter einem Jahr erlaubt sind? Oder hat Folgemilch/fertiger Milchbrei gar nichts mit Kuhmilch zu tun? ich bin verwirrt.. Ansonsten isst er: Vormittags: Obst oder aufgeweichter Zwieback oder Hirsekringel oder Getreidebrei mit Obst Mittags: Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei Nachmittags: Getreide Obst Brei Abends: Milchbrei (Schmelzflocken mit Vollmilch)
von Silke1910 am 03.06.2019, 20:28
Ihr Sohn sollte in diesem Altern noch zwei Milchmahlzeiten (Flaschen) erhalten. Dazu wird eine Pre Nahrung, d.h. eine Säuglingsmilchnahrung empfohlen. Kuhmilch aus dem Tetrapack ist nicht geeignet. Folgemilch ist nicht nötig, da zu kalorienreich. Die Breie sollte man auch mit einer Pre Nahrung zubereiten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.06.2019