Was tun gegen nächtliche Koliken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Mein Sohn (10 Mon.) bekam schon Beikost (Mittags, Abends und Nachmittags) aß aber nicht sonderlich viel und wurde noch gestillt. Dann hatte er eine heftige Bronchitis und verweigerte jegliche feste Nahrung und stillte über 1 Woche nur noch. (habe immer wieder Brei angeboten) Er bekam auch ein Antibiotikum. Jetzt hat er großes Interesse am Essen, möchte aber etwas zum kauen. So mag er den Milchbrei am Abend nicht, möchte dafür lieber Brot, isst Banane oder gedämpften Apfel, Nudel, Kartoffel, Gemüse ... Seit ca. 2 Wochen schreit er nun fast jede Nacht wie am Spieß (teilweise 1 Stunde am Stück) und überstreckt sich. Dabei gehen auch teilweise Gase ab. Er lässt sich nicht durch Hochnehmen oder Streicheln beruhigen. Stuhlgang ist sehr unregelmäßig alle 1 bis 3 Tage. Kinderarzt meinte nun wir sollten Gluten 1 Woche lang weglassen. Kann das wirklich der Grund sein? Was können wir noch tun?
von Tesoro08 am 05.04.2012, 11:48
Das ist natürlich schwer zu sagen. Gluten ist eine reine Spekulation, wenn es so wäre, müßte man konkret eine Zöliakie abklären. Achten Sie darauf, dass er abends nur ein Gericht ist, damit sie sehen können, woran es liegen kann. Dazu nicht viel Kohlensäure und nicht mehr nach 20 Uhr. Das Problem sind ja in der Regel Blähungen. Wenn er nicht kaut, schluckt er vielleicht zuviel Luft. Dann wäre die Frage, ob er die Milch abends bekommt. Sie müssen noch ein wenig ausprobieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.04.2012