Guten Abend, ist es möglich, dass mein Baby einen leichten Reflux hat? Er ist 3 Monate alt, trinkt 5mal zw. 150-200ml. Er isst tagsüber ca. alle 3 Stunden (5 Uhr, 8/9Uhr, 11/12 Uhr 15Uhr, 18Uhr. Nachts schläft er durch. Ich stelle die Frage, weil er ab und zu noch kurz vor der nächsten Mahlzeit angedaute Nahrung spuckt oder hochbringt und wieder runter schluckt. Aber er hat trotzdem Hunger und isst die nächste Mahlzeit... Ausserdem stelle ich die Frage, denn er weint immer um 17Uhr und spuckt da auch wieder. Warum weint er so arg um 17 Uhr und nach/vor den anderen Mahlzeiten nicht? Ist doch irgendwie komisch oder? Das Spucken würde mich ja nicht stören, aber dieses Weinen um 17 Uhr, da tut er mir so leid. Wie kann ich ihm helfen? Ablenkung klappt manchmal, manchmal halt auch nicht. :-( Vielen Dank für Ihre Hilfe
von Johanna am 31.10.2012, 21:36
Warum er genau um 17 Uhr weint, kann ich nicht sagen, das kann auch Müdikeit oder etwas anderes sein. Die Trinkmenge pro Tag sollte mit drei Monaten bei ca. 700 bis 720 g liegen, mit 4 Moanten bei 800 g. Ein Reflux ist in diesem Altern noch nichts beuruhigendes, solange das Kind normal gedeiht; er sollte mit Einführung der Beikost ab dem vollendeten 4. Monat dann besser werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.11.2012
Hallo nochmal. Hm, seine Trinkmenge ist also zu hoch. Allerdings wurde mir gesagt er darf so viel trinken wie er mag. Sein Geb.-Gew. war 4,5kg, jetzt wiegt er 6,7kg. soll ich die Trinkmenge dann doch irgenwie reduzieren oder darf ich sie beibehalten, weil er ja so groß ist. Er ist auch nicht dick. Ist 66cm lang, bei Geburt 57cm.
von Johanna am 01.11.2012, 10:08
Das komische ist ja auch, dass er, selbst wenn er um 17 Uhr schläft, aufwacht und dann losweint. Also egal, ob wach oder schlafend, 17 Uhr ist irgendwie komisch.
von Johanna am 01.11.2012, 10:28
Die Information, dass er trinken kann, was er will ist sicher nicht richtig. Ich würde in dem Alter nicht mehr als 750 g geben, das kann man ja langsam steigern. Das Problem 17 Uhr kann ich nicht lösen, vielleicht hilft eine anders Mahlzeitenfrequenz. Gruss S. Wirth