Re: Verdauungsprobleme und Schlafprobleme / Schlechtes Trinkverhalten
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
So nun kürzer ;-) Seit letztem Mittwoch gebe ich als Getreidebrei Hafer-Dinkel-Schmelzflocken (davor Reisflocken) und genau seit der Nacht zum Donnerstag schläft unsere Tochter (9 Monate) sehr schlecht, wird zwischen 0 und 2 Uhr für mind. 1 Std. wach, windet sich, jammert, pupst & hat harten Stuhl. Zudem trinkt sie seit der Umstellung im Juli auf Flasche (Milumil 2) sehr wenig (vorher stillen) : ca. 150 - 200 ml tagsüber, kein Wasser, etc. zusätzlich... Dennoch ist die Windel nie trocken, die Fontanelle nicht eingefallen & sie hat keine stehenden Hautfalten...  - Muss ich mir trotzdem Sorgen wegen dem wenigen Trinken machen?  - Verträgt sie die Hafer-Dinkel-Flocken nicht? Oder gar das Gluten? => lieber wieder Reisflocken? - Oder kommen die Verdauungsprobleme von der Kombination aus wenig Trinken & den Flocken? - Wie kann ich meine Tochter dazu bewegen, mehr zu trinken? Soll ich Säfte anbieten?  - Verträgt sie die Flaschenmilch Milumil 2 evtl. nicht? Vielen Dank!
von LeaSchweiger am 13.08.2012, 22:15
Okay, Die Antworten sind nicht ganz einfach, wenn man nicht spekulieren will: 1. Nein, Kinder haben eine gute Regulation ihres Flüssigkeitshaushaltes, im Brei ist ja auch sehr viel Wasser 2. Verdauungsprobleme hat das Kind ja eigentlich nicht, es gedeiht ja. Sie meinen die sicher vorhandene Verstopfung: Hier wäre Movicol anzuraten, das Sie in Wasser, Tee oder notfalls auch Saft applizieren können, damit der Stuhl nicht zu hart wird. 3.Säfte sind höchstens die drittbeste Lösung nach Wasser oder Tees (ohne Zucker). 4. Milumil: Für diese Annahme gibt es aus Ihren Infomationen keinen Grund. Eine Kuhmilchallergie entwickelt sich in der Regel schon sehr früh. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über Ihre Sorgen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.08.2012