Übergewicht durch zu viel Eiweiß?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, ich habe vor kurzem gelesen, dass zuviel Eiweiß nicht gut für Kinder ist. Unsere Tochter ist 15 Monate alt, ca 79 cm groß und wiegt 13 kg. Unsere Kinderärztin sagte, dass ich ihr ab 1 Jahr Vollmilch geben soll. Sie trinkt jetzt immer früh und abends ca 180 ml Vollmilch. Ansonsten isst sie am Tisch mit. Als sie schon ca 6 Wochen alt war, hat sie über einem Liter Pre getrunken, mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt. Als ich dann das der Kinderärztin sagte, meinte sie, dann wird sie so viel brauchen. Wasser und Tee hatte sie damals nicht angenommen. Dann haben wir die 1er probiert, dass sie eher satt wird, sie hat aber trotzdem über einem Liter getrunken. Also sind wir bei Pre geblieben. Als wir dann bei der U4 waren, hatte sie schon knapp 8 kg bei 63 cm. Sie ist zu schwer, war dann die Diagnose von der Kinderärztin. Da sie kein Wasser bzw Tee getrunken hat, haben wir die Flaschen verdünnt. Aber sie ist trotzdem immer schwerer geworden. Jetzt trinkt 2 x Vollmilch am Tag und sonst nur Wasser. Wir haben auch das Problem, dass sie noch nicht selbst aufgestanden ist. Sie krabbelt aber viel und kniet sich. Deswegen die Frage, ob zuviel Eiweiß Schuld am Übergewicht sein kann? Sollten wir lieber zur Kindermilch wechseln, da sie weniger Eiweiß enthält? Allerdings enthält sie 0,3 g mehr Zucker als Vollmilch. Zudem hat die Kinderärztin Krankengymnastik empfohlen, da sie sich noch nicht alleine hochzieht zum Stellen. Was meinen Sie, hilft Krankengymnastik? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
von sailormoon18 am 05.07.2018, 10:12
Sie hat mit 6 Wochen Wochen und vielleicht dann auch später zu viel Milch bekommen (Tagesmenge 600g), auch jetzt brauchen Sie das nicht: 150 g Milch am Tag reichen vollkommen. Sie kann ja Käse und Joghurt essen, das ist für das Kalzium ausreichend. Sie können normale MIlch geben. Physiotherapie kann helfen, achten sie unbedingt auf die Gewichtsentwicklung. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.07.2018