Hallo Herr Prof. Dr. med. Michael Radke, Hallo Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt (korrigiert 8 Monate). Wir haben bereits alle 3 Breie eingeführt und diese isst er auch wirklich gern und reichlich. Die koche selbst und versuche bereits nicht zu fein zu pürieren. In der Früh (gegen 7 Uhr) bekommt er noch eine Pre mit ca. 200ml. Auch den Abendbrei rühre ich noch mit Pre an möchte aber hier bald zu Kuhmilch übergehen. Wie geht es nun weiter? Wie erfolgt der Übergang zu festerer Nahrung. Und ist das überhaupt schon notwendig oder verfrüht? Sollte man mit dem Frühstück beginnen? Etwas Brot haben wir ihm bereits ein paar Mal in die Hand gegeben und er hat gut gekaut. Macht das dann satt bis zum Mittagsbrei (ca. 11:30 Uhr) oder benötigt man noch eine Zwischenmahlzeit, wenn ja was? Wenn ich zu Mittag ebenfalls festere Kost anbieten möchte, wie macht man das am besten. So viel Gemüse (150g) wie beim Brei kann das Kind doch sicher noch nicht alleine essen oder? Reicht denn da die Menge überhaupt für eine gute Nährstoffversorgung aus? Vielen Dank für Ihre Zeit.
von denischen_1988 am 22.07.2020, 11:31
Sie können Brot anbieten und auch Familienkost, halt so zubereitet, dass es es kauen und essen kann. Die Mengen ergeben sich dann meistens von selbst; 200 g pro Mahlzeit ist aber eine Orientierung. Selbst essen kann er es ja nicht, da müssen Sie füttern. Bei Brot wird er es rasch lernen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.07.2020