Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

stuhlgang alle 3-4 Tage bei kleinkind normal?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo!
meine Tochter, im Mai wird sie drei, hat irgendwie schon immer selten stuhlgang, also alle zwei tag war lange normal. Seit einigen Monaten hat sie nur noch alle 3-4 tage, aber dennoch weicher stuhl (ganz selten ist der Anfang etwas härter). Sie wird dann so einge stunden vorher etwas kuscheliger und will viel auf den arm, bückt sich oft und dann plötzlich gehts los, aber nur in die windel.Seit eingen monaten üben wir trocken werden und klappt auch ganz gut.
Hängt das zusammen? Ist es noch normal alle 3-4 tage?
Sie ist halt auch keine gute Trinkerin, ich muss immer hinterher sein, aber zum trinken zwingen geht halt auch schlecht
danke für Ihre antwort,mfg angela

von josefin2009 am 16.02.2012, 18:45 Uhr

 
 

Antwort auf:

stuhlgang alle 3-4 Tage bei kleinkind normal?

Nein, die Frequenz ist eindeutig zu gering, sie muss mindestens alle zwei Tage gehen. Prüfen Sie die Ernährung und geben Sie ggf. Movicol bis sie tgl. Stuhl hat.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Wie häufig ist Stuhlgang nach Beikosteinführung normal?

Hallo liebe Experten, mein Sohn (5 1/2Monate) bekommt seit Anfang des Jahres Karotte oder Pastinake neben seinen Stillmahlzeiten. Er wiegt mittlerweile 7 kg (Geburtsgewicht 2.335 - war sechs Wochen zu früh). Er hatte schon immer täglich ein bis zwei mal manchmal auch drei ...

von LiebeGiulia 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Grüner Stuhlgang ist das normal?

Hallo! Mein Sohn ist sieben Monate alt,er bekommt mittags Brei(Kartoffel-Möhrenbrei) und seid dieser Woche abends den Milch-Getreide-Obst- brei(halb Vollmich-halb Wasser,Haferschmelzflocken,Banane).Dabei trinkt er abgekochtes Leitungswasser(ca.50ml). Ansonsten wird er ...

von Christin84 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Ist 4.-5 mal Stuhlgang am tag normal?

Hallo, wie oben schon im betreff geschrieben, mein kind hat seit einer woche 4-5 mal stuhalgang am tag. sie ist jetzt fast 6 monate alt. Bekommt zum mittag brei (halbes glas) und so zum späten abend eine zwischenmalzeit (halbes glas). Ansonsten bekommt sie noch die ...

von JadeDrachen 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Normal? Breiiger Stuhlgang

Guten Morgen, ich versuche mich kurz zu fassen :). Mein Sohn ist 9 Wochen alt, hat seit der 3. Lebenswoche Blähungen. Seit ca 2 Wochen sollen wir zufüttern, weil er nach dem Stillen (auch mit der Flasche mit MuMi) immer viel gespuckt hat, man hörte es im Magen richtig ...

von MF9708 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Wieviel Stuhlgang in der Windel ist normal?

Guten Tag, mein Sohn hatte vor ca 2 Monaten immer Probleme mit Verstopfung, was wir jetzt wieder gut im Griff haben! Er ist 19 Wochen alt und bekommt noch keine Beikost! Er hat immer eine gut volle Windel mit Pipi und das mehrmals am Tag, richtig Stuhlgang hat er 1-2 mal am ...

von nicibanani 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.