Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Sohn 2 1/2 Jahre erbicht auf nüchternen Magen weißen Schaum u gelben Schleim

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Morgen,

mein Sohn hat heute Nacht immer wieder gewürgt, seit heute früh erbricht er mehrfach. Zunächst war es weißer Schaum, inzwischen ist es durchsichtiger Schleim (beim wegwischen sieht er gelb aus), jeweils ohne Nahrungsreste.

Was könnte das sein? Er klagt außerdem über Bauchschmerzen. Wärme und Liegen ist ihm angenehm - sobald er aufsteht muss er schon bald wieder Würgen und Erbrechen.

Viele Grüße

Easys80

von Easys80 am 11.10.2012, 11:13 Uhr

Antwort auf:

Sohn 2 1/2 Jahre erbicht auf nüchternen Magen weißen Schaum u gelben Schleim

Das hört sich nach einer Infektion an, wahrscheinlich durch Noroviren. Früher nannte man das Krankheitsbild "Kotzeritis". Gehen Sie zum Kinderarzt oder in eine Kinderklinik, wenn es länger andauert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag