Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist Schleim im Stuhl normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
FeelFine174
Mein Sohn ist 6 Wochen alt und bekommt ausschließlich Pre Nahrung. Seit einer Woche braucht er wein wenig mehr, er trinkt 130-170 ml pro Mahlzeit und das circa alle 4 Stunden. Seit gestern hat er vermehrt Stuhlgang und ist klebriger als sonst. Zudem ist Schleim mit enthalten. Richtiger Durchfall ist es aber noch nicht würde ich sagen. Die Farbe ist Senfgelb, sonst war der Stuhl eher breiiger und fester. Kann harmloser Schleim im Stuhl vorkommen oder ist das Grund zur Sorge? Fieber hat er nicht. Da wir keine Allergiker sind, geben wir auch keine HA Nahrung. Könnte dies eventuell damit zusammenhängen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn der Junge keine Krankheitszeichen hat und normal zunimmt, ist es kein Grund zur Beunruhigung.  Aber: für ein 6 Wochen altes Kind ist eine Tagestrinkmenge von ca. 600 g in 5 bis 6 Mahlzeiten angemessen, mit drei Monaten dann bis 750 g pro Tag. Wenn Ihre Angabe stimmt, bekommt er Im Durchschnitt 6 x 140 g, das entspricht einem Säugling mit 4 Monaten.  Gruß  S. Wirth