Liebes Experten-Team, meine Tochter macht mir Sorgen und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können... Meine Tochter (13 Monate) hat seit etwas gut 2-3 Wochen auffälligen Stuhlgang. Er riecht säuerlich, ist für ihre Verhältnisse eher dünn und immer mal wieder gelblich zwischendurch, außerdem sind dort erhebliche Mengen Schleim zu sehen. Wir haben eine Stuhlprobe abgegeben , welche auf Entzündungen untersucht wurde. Heute war mein Mann nochmals mit ihr beim Kinderarzt. Die Stuhlprobe sei in Ordnung gewesen und es handele sich um Eiweiß, wenn mein Mann das so richtig verstanden hat. Ansonsten hat der Arzt gar nichts mehr zum Stuhl gesagt. Ich muss dazu sagen, dass sie auch zurzeit einen Atemwegsinfekt hat, dem sich der Arzt heute mehr gewidmet hat. Aber sollte man noch weiteres überprüfen ? Z.B Unverträglichkeiten??? Das macht mir doch schon große Sorgen. Bis vorgestern ging es meiner Tochter blendend, sie hat am Familientisch so ziemlich alles (kunstgerecht gewürzt) mit großem Appetit und Freude mitgegessen. Seit zwei Tagen isst sie allerdings nichts, was sie kauen muss , welches der Kinderarzt aber mit einem starken Paukenerguss durch den aktuellen Infekt heute begründete. Bevor sie diese Stuhlveränderung vor ca 2-3 Wochen hatte, hatte sie immer härteren Stuhlgang, jedoch regelmäßig, falls das von Interesse ist. Als Säugling hat sie extrem gespuckt vor allem von der Muttermilch, sodass ich damals schonmal ein Gefühl hatte, dass sie zb die Muttermilch nicht so gut vertragen hat, später hat sich das alles aber geregelt und bislang hat sie sowohl Milch als auch Gluten gut vertagen. Aber wie gesagt besteht die Veränderung seit 2-3 Wochen und macht mir echt große Sorgen. Wie sollte man weiter vorgehen ? Vielen herzlichen Dank!
von MamaMitSorgen am 03.03.2020, 21:06
Die Stuhlqualität ist bei Kleinkindern sehr instabil und von der Ernährung und vielen anderen äußeren Einflüssen abhängig, z.B. vom Zahndurchbruch. Es könnte also damit zusammenhängen, Auch Infekte führen fast regelmäßig zu Veränderungen der Stuhlqualitäten, insbesondere bei Antibiotikagabe. Beobachten Sie das noch ca. eine Woche. Wenn es Ihrem Kind gut geht, es Appetit hat und es zunimmt, sind die Stuhlqualitäten nicht so wichtig. Andernfalls muß die Stuhldiagnostik wiederholt werden, insbesondere sollte Calprotectin und nicht sichtbares Blut im Stuhl bestimmt werden. Wenn es längere Zeit Probleme geben sollte, empfehle ich ggf. eine Überweisung zu einem Kindergastroenterologen (www.gpge.de).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.03.2020