Sehr geehrte Herren, vor ca. 3 Wochen hatte mein Sohn (13 Monate) für ca. 4 Tage Durchfall (fast flüssig, Farbe grün bis gelb, mit Wasser, weißen Flocken, sehr stinkend), laut Kinderarzt eine Infektion. Das ist vorbei, aber seither ist der Stuhlgang sehr weich, ca. 3-4 mal täglich, mit teils unverdauten Stückchen z. B. Karotte. Trotz weiterhin vorsichtiger Ernährung, mit viel Kartoffeln, Nudeln, Bananen, Karotten, Zwieback. Auch ist der Po jetzt immer sehr rot, und der Pilz am After hat sich zurückgemeldet (geht mit Mirfulan weg). Monatelang vorher war der Stuhlgang 1-2x täglich, wie weiche Knetmasse, völlig normal. Gestillt wurde er bis Anfang 11. Monat, dann habe ich bis Ende 12. Monat zunehmend Stillen durch Flasche ersetzt. Seit ca. 6 Wochen bekommt er Milch nur noch als Flasche. Da er so im 9.-10. Monat einige Wochen rote trockene Hautflecken hatte (gingen mit Ölbädern und -cremes weg) empfahl der Kinderarzt, HA 1 zu nehmen. Davon trinkt er Abends (19h) ca. 240ml, morgens ca. 4-5 Uhr ca. 120 ml und meist nachmittags noch einmal 120ml. Seit der Sache mit dem Durchfall verlangt er jetzt auch noch Mitternacht ca. 120ml, vorher schlief er da durch. Ansonsten ist er quicklebendig und fröhlich, wirkt nicht als ginge es ihm nicht gut oder als hätte er Schmerzen mit dem Stuhlgang (war so während des Durchfalls). meine Fragen wären: - kann es sein daß es nach dem Durchfall einfach noch dauert, bis der Stuhlgang wieder "normal" ist? - Falls nicht: was empfehlen Sie mir? Habe leider das Gefühl, sooft ich den Kinderarzt aufsuche, bekomme ich ein neues Medikament mit nach Hause. - oft hört man, das könne mit den Zähnen zusammenhängen. Stimmt das? und dauert das dann so lange? - kann es sein daß da ein Zusammenhang mit der Flaschenmilch besteht? Wir nehmen die Aptamil HA 1. - gerne würde ich außerdem von der HA auf "normale" 1er umstellen. Oder ist das nicht der richtige Zeitpunkt? Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich im Voraus Elana12
von Elana12 am 02.04.2012, 21:55
Nach einer Durchfallerkrankung kann es so etwas geben. Ihr Kind scheint sich ja gut zu fühlen, insofern gibt es keinen Grund zur Sorge. Ich würde an Ihrer Stelle nicht so sehr auf den Stuhl achten. Ernähren Sie Ihr Kind normal weiter, evtl. können Sie probiotische Bakterien verabreichen (z.B. Mutaflor, Lacteol oder Infectodiarrstop).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.04.2012