Hallo, mein Sohn (fast 14 Monate) hat ständig starke Schmerzen beim Stuhlgang. Er bekommt nachts Kuhmilch (2x150ml pro Nacht), über Tag trinkt er keine Milch und isst auch nur wenig Joghurt oder Käse (damit er nicht zuviel Eiweiß verarbeiten muss). Kann die Kuhmilch die Ursache für sein Problem sein? Ich habe in Foren gelesen, dass davon abgeraten wird, nachts Milch zu geben, das könne zu Komplikationen (welcher Art auch immer) führen. Was meinen Sie dazu? Welche Alternative könnte ich meinem Sohn anbieten? Er wurde vorher ausschließlich gestillt, bekam keine industrielle Flaschennahrung. Danke für Ihre Antwort
von Sabine123 am 15.10.2012, 17:40
Nachts muß ein 14 Monate altes Kind keine Milch bekommen. Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Die Verstopfung könnte von der Kuhmilch kommen, aber auch andere (sog. funktionelle) Ursachen haben. Geben Sie möglichst nachts gar nichts. Wenn Ihr Kind aufwacht, vielleicht ein wenig abgekochtes Wasser mit Movicol zu trinken gebenn (Dosis: 2 x 1/4 oder 2 x 1/2 Beutel pro Tag)
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.10.2012