Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Salz

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo liebe Ernährungsexperten,
unser Sohn, 1 Jahr und 2 Wochen, isst abends liebend gerne Brot. Ich backe gerne selber, aber bin auch froh, dass ich welches kaufen kann, da es sich nicht jedesmal ausgeht.
Beim gekauften (Bio) ist natürlich Salz drinnen. Wie viel ist ok? Er isst nämlich auch mal 3 Scheiben. (Salzgehalt lt. Tabelle pro 100g 2g) ist das zu viel.??
Kann er so viel Brot essen, wie er mag oder sind 3 Scheiben zu viel???
Liebe Grüße Ulli

von MamaNov2019 am 03.12.2020, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Salz

Er kann auch drei Scheiben essen. Was stört Sie am Salz? Der Organismus funktioniert und die Elektrolytregulation bei gesunden Kindern.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.12.2020