Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Säugling mit Eisenmangel - wirkt sich auf die Entwicklung aus?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
soulbubble
Sehr geehrte Experten! Mei 12 Wochen alter Sohn kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und unsere Kinderärztin riet uns nach einer Blutprobe bei der Mutterkindpass-Untersuchung zu Eisentropfen (9 Tropfen 3 mal tagl.) es ist nicht nur lästig diese immer 30min vor dem Stillen zu verabreichen sondern lässt unseren Sohn auch nicht mehr ordentlich stuhlen. Von tägl. 3 - 8 mal kann er nur mehr 1 mal die Woche und hat starke Blähungen die übel richen. Ich finde keine ausreichende Info über Eisenmangel bei Säuglingen, ob und wie wichtig es ist die Tropfen zu geben, wenn sie unserem Baby Beschwerden bereiten. Wird seine Entwicklung duch den Eisenmangel beeinflusst? Was ist ein kritischer Wert in seinem alter? Kommen die Verdauungsstörungen von dem Medikament. Kann ich den Mangel nicht durch meine Milch ausgleichen wenn ich Eisenhaltige Nahrung zu mir nehme? Erkennt man als Mutter den Mangel am Baby(schläft es viel, ist es blass, usw.?) Unser Sohn schläft sicher noch 18 Stunden tägl. Ich hätte gerne eine 2. Meinung (meine Ärztin meint es wirke sich negativ auf die Intelligenz des Babys aus.) Danke für die Info, lg Simone
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eisenmangel ist schon ein Problem, gerade bei ehem. Frühgeborenen, die Verdauungsstörungen können schon durch Eisen verursacht werden. Ich sehe aber kein Riesenproblem bei Ihnen, da das Eisen in der Muttermilch sehr gut von Ihrem Kind aufgenommen wird. Zudem rate ich Ihnen - wenn Sie die Tropfen nicht geben wollen - so früh wie möglich fleischhaltige Beikost zu geben, vielleicht in 3 bis 4 Wochen (d.h. etwas früher als sonst üblich). Stillen Sie auf jeden Fall weiter, bei gestillten Kindern ist der Eisenmangel nicht so bedeutsam und denken Sie an fleischhaltige Breie, z.B. etwa ab Anfang Mai. Als Kompromiß könnten Sie bis dahin nur eine Eisendosis geben.