Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Säugling mit Eisenmangel - wirkt sich auf die Entwicklung aus?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Eisenmangel ist schon ein Problem, gerade bei ehem. Frühgeborenen, die Verdauungsstörungen können schon durch Eisen verursacht werden.
Ich sehe aber kein Riesenproblem bei Ihnen, da das Eisen in der Muttermilch sehr gut von Ihrem Kind aufgenommen wird. Zudem rate ich Ihnen - wenn Sie die Tropfen nicht geben wollen - so früh wie möglich fleischhaltige Beikost zu geben, vielleicht in 3 bis 4 Wochen (d.h. etwas früher als sonst üblich). Stillen Sie auf jeden Fall weiter, bei gestillten Kindern ist der Eisenmangel nicht so bedeutsam und denken Sie an fleischhaltige Breie, z.B. etwa ab Anfang Mai.
Als Kompromiß könnten Sie bis dahin nur eine Eisendosis geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.04.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.