Guten Tag, wir leben in Spanien und unsere Tochter ist 12 Wochen alt. Leider leidet sie unter Blähungen und Verstopfung, obwohl sie nur Muttermilch bekommt (abgepumt). Da Massagen nicht geholfen haben, hat uns der Arzt ein Pulver namens EUPEPTINA empfohlen, welches man hier rezeptfrei in der Apotheke bekommt. Es hilft wunderbar, sie bekommt 2 mal am Tag einen Espresso-Löffel des Pulvers, allerdings haben wir jetzt nach zwei Wochen etwas Sorge, dass es irgendwann nicht mehr ohne geht. Wir haben die Dosis schon reduziert, aber sie war sofort wieder verstopft. Was uns etwas stutzig macht ist, dass es in Deutschland kein vergleichbares Mittel zu geben scheint. Das Pulver enthält Pepsin, können sie uns sagen, ob man einem Säugling wirklich ohne Bedenken Pepsin geben kann und wie lange? Kann ihr Magen davon abhängig werden? Welche alternativen Behandlungsmethoden können sie gegen Verstopfung empfehlen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich hoffe sie können uns weiterhelfen. Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Madrid!
Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 13:17
Ich habe mit Pepsin keine Erfahrung und kann daher dazu nichts sagen, wahrscheinlich ist die Wirksubstanz eher Milchzucker, was auch hier die Alternative wäre. Das Problem wird sicher mit der Beikostgabe besser, was Sie in vier Wochen beginnen können. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.09.2011