Guten Morgen, ich versuche mich kurz zu fassen :). Mein Sohn ist 9 Wochen alt, hat seit der 3. Lebenswoche Blähungen. Seit ca 2 Wochen sollen wir zufüttern, weil er nach dem Stillen (auch mit der Flasche mit MuMi) immer viel gespuckt hat, man hörte es im Magen richtig verdauen und wie "knallen" und gleich danach wanderte es in die Windel so das es schon an den Seiten raus lief. Er schrie auch immer sobald er ein paar schlücke von meiner MuMi bekam. Kinderärztin meinte ich soll zufüttern, das machen wir erst haben wir Aptamil Pre genommen alles wunderbar kein schreien und keine Blähungen. Seit Freitag nehmen wir Bebivita Pre und er schreit danach zwar kurz, meist ist frühs nach der Flasche die Windel voll, extrem voll. Der Stuhlgang sieht bräunlich (ockerfarben) aus, ist mehr breiig und riecht extrem faulig. Auch seine Pupse stinken nach fauligen Eiern. Er hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang vorher. Woran kann das liegen? Er nimmt so weit gut zu und macht auch ein gesunden Eindruck. Seine Fontanelle ist auch dem Füttern und Stillen wenig eingefallen, normal? Ich selber habe Lactose-, Fructose- und Sorbitolintoleranz., Schon mal vielen lieben Dank für Ihre ANtwort
Mitglied inaktiv - 15.11.2011, 09:52
Breiiger Stuhlgang ist bei einem z.T. gestillten Kind völlig normal. Wichtig ist, daß Ihr Kind gedeiht und sich insgesamt wohlfühlt. Die Gasbildung im Darm könnte an der Muttermilch liegen. Diese enthält bestimmt Zuckerstoffe (Milcholigosaccharide), die von Bakterien abgebaut werden. Das kann zur Gasbildung und auch zu manchmal flüssigen Stühlen führen. Insgesamt kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.11.2011