Blähungen in der Nacht, oft und viel Stuhlgang

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Blähungen in der Nacht, oft und viel Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Prof Dr. Radke, Mein Sohn, 5 Monate, leidet zur Zeit nachts extrem unter Blähungen. ich sollte vorab erwähnen, dass er als Neugeborener leider antibiotisch, aufgrund einer Neugeboreneninfektion, behandelt werden mußte, daher War sein Verdauungstrakt schon immer sehr anfällig. Wir haben ihn gegen Rota-Viren impfen lassen um schwere Infekte ausschließen zu können. Nach der zweiten Impfgabe hatte er das erste mal arge Beschwerden in der Nacht. Nun, sieben Wochen später treten die Beschwerden erneut auf. Er wacht schreiend auf, wimmert und läßt sich kaum beruhigen. Durch sanftes Klopfen auf den Rücken und Umherlaufen schläft er irgendwann auch wieder ein, läßt sich aber nicht ablegen, sonst wacht er schreiend wieder und alles beginnt von vorn. Erst nach ca 2-3 Stunden laßt er sich wieder ablegen, schläft aber dann nur die klassischen 35-40 min. Meist, aber nicht immer, wird stark und viel gepupst. Er hat grundsätzlich viel mit Luft zu kämpfen, stößt viel auf und pupst viel. Wir tragen ihn viel aufrecht herum, damit die Luft wieder raus kann und lassen ihn ebenso viel strampeln. Bisher hatte er täglich Stuhl, dann sammelte er vier Tage lang. Dann kamen an einem Tag drei Portinen und heute wieder. Was können wir tun, damit es ihm besser geht? Muss ich mir Sorgen machen? Tagsüber ist ihm nichts anzumerken, daher bin ich nicht zum Arzt. (In den ersten Monaten haben wir CaviCavum gegeben und auch Espumisan, beides zeigte kaum Wirkung.) beste Grüße Juelchen

von Juelchen am 04.07.2013, 13:49



Antwort auf: Blähungen in der Nacht, oft und viel Stuhlgang

Geben Sie Beikost, da er damit Ballaststoffe bekommt, dann sollte es sich bessern. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.07.2013



Antwort auf: Blähungen in der Nacht, oft und viel Stuhlgang

Ich sollte noch erwähnen, dass er noch voll gestillt wird.

von Juelchen am 04.07.2013, 13:51



Antwort auf: Blähungen in der Nacht, oft und viel Stuhlgang

Sehr geehrter Prof. Wirth, wir haben, wie Sie empfohlen haben mit Beikost begonnen. Ganz langsam und behutsam, Pastinake. leider hat es sich nicht gebessert. letzte Nacht wurde er wieder um 2 Uhr Nacht wach und schlief nicht mehr richtig ein. ich hatte ihn bis 5h im Srm, immer wenn ich ihn ablegen wollte schrie er wieder auf. Zwischendurch gingen ein paar Wind ab, welche ihn zu stören schienen, aber es änderte sich nichts. Um 5 legten wir ihn dann in den Kinderwagen und gingen spazieren, er schlief 20 min. WAchte wieder auf, schrie. Er konnte nochmals in den Schlaf gewogen werden, schlief wieder 20 min.m, wachte wieder schreiend auf. dann war er wach, um 8 schlief er erschöpf im Stubenwagen ein. Dann schlief er 2,5 Stunden. Als er aufwachte war er gutgelaunt wie eh und je. Und strahlte. Dann konnte er die die Pastinake wieder loswerden und lag dann ganz ruhig auf seiner Decke. Nach 1,5 Stunden schlief er friedlich wieder ein. Nun schläft er seit 1 3/4 Stunden. Was kann ich tun? Das ist doch kein Zustand, er leidet und ich kann ihn nicht ständig nächtelang durchdie Gegend tragen. Bitte geben Sie mir einen Rat.

von Juelchen am 23.07.2013, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Stuhlgang in der Windel ist normal?

Guten Tag, mein Sohn hatte vor ca 2 Monaten immer Probleme mit Verstopfung, was wir jetzt wieder gut im Griff haben! Er ist 19 Wochen alt und bekommt noch keine Beikost! Er hat immer eine gut volle Windel mit Pipi und das mehrmals am Tag, richtig Stuhlgang hat er 1-2 mal am Tag ( Flaschenkind). Allerdings war die Windel früher mehr voll, also es ...


extrem viel Stuhlgang?

Bei meiner Tochter ( fast 7 Monate) sind es seit ein paar Tagen bis zu 4mal Stuhlgang am Tag?


Blähungen in der Nacht...

Re: Blähungen in der Nacht, oft und viel Stuhlgang Sehr geehrter Prof. Wirth, wir haben, wie Sie empfohlen haben mit Beikost begonnen. Ganz langsam und behutsam, Pastinake. leider hat es sich nicht gebessert. letzte Nacht wurde er wieder um 2 Uhr Nacht wach und schlief nicht mehr richtig ein. ich hatte ihn bis 5h im Srm, immer wenn ich ihn a...


Zuviel Stuhlgang?

Hallo, mein sohn (14 monate) macht seit wochen ca.4-5 windeln voll mit stuhlgang,ist das noch normal? sonst war es immer alle 1-2 tage eine windel. Es richt extrem säuerlich,und sein po ist von soviel kacki schon richtig wund.Es ist aber nicht flüssig, sondern ganz normal wie immer, schön weich. Kann des am obst liegen, er isst viel beeren(himb...


Mein7 Wochen altes Baby hat dauerhaft grünen Stuhlgang und schläft sehr viel!

Guten Tag! Meine 7 Wochen alte Tochter bekommt seit ihrer Geburt HA PRE von BEBA! Seit der 2. Woche hat sie einmal am Tag Stuhlgang in dunkel grün (stinkt sehr). Zusätzlich Pubst sie sehr viel und kämpft nach der Flasche mit ihrem Bäuerchen. Generell fühlt sie sich aber sehr wohl. Wenn sie wach ist, lächelt sie viel und jammert nur wenn sie Hung...


Wie viel Stuhlgang ist normal

Guten Tag, mein Tochter ist 19 Monate alt und hatte nun 4 Monate Durchfall, seit 2 Wochen ernähre ich sie auf Anraten der Kinderärztin laktosefrei. Der Stuhl ist nun etwas fester geworden, aber immer noch mind. 2 Mal täglich und auch nicht gerade wenig. Auch kann man noch sehr gut erkennen was sie gegessen hat, da es oft nicht so gut verdaut ist, ...


Stuhlgang und viel Essen

Mein Sohn Ben, 22 Monate isst den ganzen Tag. Er will auch immer noch zum Schlafen eine Flasche Milch (geben jetzt Vollmilch, vorher Hipp Kindermilch). Er isst wirklich viel für ein kleines Kind. Mein erster Sohn war da komplett anders und ihm war Essen unwichtig. Ben hat auch schon immer ziemlich weichen Stuhlgang, kein Durchfall aber sehr wei...


Stuhlgang bei Beikost - zu viel Brei?

Liebe Experten, Unser Sohn ist 6,5 Monate und wir haben vor rund einem Monat Beikost eingeführt. Vorher habe ich voll gestillt. Er isst begeistert, mittags rund 180 gr Gemüse -Fleisch-Brei, abends deutlich weniger vom Getreide-Milch-Brei mit etwas Obst. Nun hat er seit einiger Zeit leider Probleme beim Stuhlgang. Er drückt sehr stark, Kopf wird g...


Blähungen in der nacht.

Hallo, Seit ca. Zwei Wochen wacht mein Sohn (10 Monate) mind. Einmal pro Nacht wegen Blähungen auf. Er pupst meist nur wenn ich ihm helfe (Beine hoch, Bauch wärmen und massieren). Oft braucht er ein kümmelzäpfchwn bevor dann richtig Luft kommt. Dauert oft über eine Stunde. Zwischen durch Ruht er zwar auf dem Arm aber schreckt immer wieder hoch weg...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...