Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Milch für Abendbrei / weiteres Vorgehen nach Breieinführung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Dr. Wirth,

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und isst sowohl den Mittags-, Nachmittags- und Abenbrei mit Wonne. Dabei versuche ich, auf viel Abwechslung im Speiseplan zu setzen. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Ich habe bisher den Abendbrei mit Pre-Milch zubereitet, weil mich der hohe Eiweißgehalt von normaler Kuhmilch abgeschreckt hat. Meine Fragen sind nun:

1.) Muss ich auf Folgemilch umsteigen oder kann ich im ganzen 1. Lebensjahr für den Abendbrei Pre-Milch nutzen? Ist die Nährstoffzusammensetzung der Folgemilch besser oder schlechter oder wird meinem Kind etwas fehlen, wenn ich weiterhin Pre-Milch nutze? Ich frage mich, welche Milch der "Goldstandard" für die Zubereitung des Abendbreis wäre...

2.) Ist die aktuelle Empfehlung noch, einem Baby für die ersten 12 Lebensmonate keine Kuhmilch zu geben? Oder ab wann kann dies gemacht werden?