Milch für Abendbrei / weiteres Vorgehen nach Breieinführung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Dr. Wirth, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und isst sowohl den Mittags-, Nachmittags- und Abenbrei mit Wonne. Dabei versuche ich, auf viel Abwechslung im Speiseplan zu setzen. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Ich habe bisher den Abendbrei mit Pre-Milch zubereitet, weil mich der hohe Eiweißgehalt von normaler Kuhmilch abgeschreckt hat. Meine Fragen sind nun: 1.) Muss ich auf Folgemilch umsteigen oder kann ich im ganzen 1. Lebensjahr für den Abendbrei Pre-Milch nutzen? Ist die Nährstoffzusammensetzung der Folgemilch besser oder schlechter oder wird meinem Kind etwas fehlen, wenn ich weiterhin Pre-Milch nutze? Ich frage mich, welche Milch der "Goldstandard" für die Zubereitung des Abendbreis wäre... 2.) Ist die aktuelle Empfehlung noch, einem Baby für die ersten 12 Lebensmonate keine Kuhmilch zu geben? Oder ab wann kann dies gemacht werden? 3.) Nach der Einführung des Mittags-, Abends- und Nachmittagsbreis hören die meisten Ratgeber auf. Wie geht man danach am besten vor und was wird denn als Frühstück empfohlen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, va. die 1. Frage liegt mir sehr am Herzen, weil ich möchte, dass meine Tochter mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Danke für Ihre Antwort und viele Grüße
Mitglied inaktiv - 30.09.2020, 04:40
Sie können eigentlich alles machen, so groß sind die Unterschiede nicht. Sie können zum Anrühren auch Vollmilch geben, als Getränk soll Vollmilch aber erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr gegeben werden. Wenn das Kind schon drei Beikostmahlzeiten hat, wäre jetzt Brot oder Obst mit Joghurt als Frühstück geeignet. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.09.2020