Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Laktose und Soja bei Kuhmilcheiweißallergie

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth , bei meiner Tochter (6 Monate alt) wurde eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt. Ich gebe ihr aber auch Zymafluor D 500, weil unser Kinderarzt meinte, dass das wichtig sei. In Zymafluor d 500 ist Laktose enthalten. In der laktosefrein Variante, Zymafluor D 500 c.c, ist Sojaöl enthalten. Bei der Ernährungsberatung die ich bekam, hieß es ich soll auch Soja weg lassen, da viele Kinder, die auf Kuhmilcheiweiß reagieren auch auf Soja reagieren. Welches Zymafluor kann oder soll ich ihr nun geben? Oder lieber weg lassen? Muss ich wirklich auch Lebensmittel meiden, auf denen steht, dass Spuren von Milch enthalten sein können? Mfg

von MiSaa am 21.07.2021, 14:42 Uhr

Antwort auf:

Laktose und Soja bei Kuhmilcheiweißallergie

siehe unten

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag