Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Keine Reaktion vom Darm nach Einlauf normal?

Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Keine Reaktion vom Darm nach Einlauf normal?

Blumehh

Beitrag melden

Guten Tag, Ich wende mich hier mit folgendem Problem an sie. Mein Sohn (3Monate) leidet seit ca. 2 1/2 Monaten an Verstopfungen. Nun wurde ein Ultraschall gemacht und angeblich sei der Enddarm voll mit Stuhl, er bekam nun zwei Einläufe mit jeweils 600 Ml Kochsalz. Auf beide Einläufe passiert nichts. Der Kleine schreit danach, weil es ihm Unbehagen bereiten, aber Stuhl setzt sich nicht ab. Lt. Dem Arzt kann das evtl. Mal sein. Mir gefällt die Antwort leider nicht, vorallem weil die Kinderschwestern darüber auch verwundert sind. Der kleine hat in der Regel alle 2-3 Tage Stuhlgang nicht viel aber auch nicht wenig. Er hat ein ganz weichen Bauch und auch flach. Wenn der Darm angeblich so voll sein soll, wie kann es dann sein, dass er ein weichen Bauch hat? Kann es wirklich sein, dass bereits zwei Einläufe keine Entleerung bringen? Lt. Dem Arzt soll das jetzt 3 Tage lang zwei mal am Tag gemacht werden. Irgendwie fühl ich mich dabei aber nicht wohl, daher möchte ich mal eine andere Meinung hören. Mit freundlichen Grüßen

Beitrag melden

Dann besteht das Problem ja de facto schon fast seit Geburt und gibt Anlaß zur Diagnostik, z.B. auf den Ausschluß einer Hirschsprung-Erkrankung. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Wenn das ausgeschlossen ist, sollten Sie Ihrem Kind Movicol junior geben. Aber zunächst fehlt die Beurteilung durch einen Kindergastroenterologen oder Kinderchirurgen mit der o.g. Frage.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.