Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Reaktion auf Babytee bzw. ihre Inhaltsstoffe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bieni-Baby
Hallo Herr Wirth und Herr Radke. Erst mal: Meine Tochter, fast 5 Monate alt, hatte die 3 Monats Kolik und ich Stille. Ich habe bemerkt, das wenn ich Gewürzkuchen gegessen oder Stilltee getrunken habe, die Kolik schlimmer wurde. Das hat sich bemerkbar gemacht durch Aufschreihen während der Tagesschläfchen und Nachts hat sie auch sehr unruhig geschlafen. So ich unterlies es dann Geswürzkuchen zu essen und Stilltee zu trinken. Jetzt hab ich seit zwei Wochen angefangen Mittags selbst gekochtest Gemüse in Breiform zu füttern und danach bekommt sie Babytee. Diese Schreianfälle während der Mittagschläfchen haben wieder angefangen und Nachts schläft sie auch nicht mehr so gut. Dann hab ich mal überlegt und geschaut: In allen 3 Sachen ist Anis und etwas Kümmel drin. Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein das meine Tochter auf Anis und/oder Kümmel mit Blähungen und leichter Verstopfung reagiert bzw. das der Stuhlgang ihr schmerzen bereitet? (den diese Aufschreihe sind erst vorrüber wenn der Stuhlgang drausen ist.) Danke im Vorraus für Ihre Arbeit!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ganz verschieden, typisch wäre es nicht. Aber möglicherweise ist sie leicht verstopft. Probieren Sie aus, ob eine Systematik dahinter steckt. Dann kann man sich entsprechend verhalten. Gruss S. Wirth
DreiJungsMama
Hallo Bieni, Das gibt es, dass Babys auf Anis-Kümmel- Fenchel-Tee mit Verdauungsbeschwerden reagieren. Generell empfiehlt es sich, zur Beikost am besten zu stillen (also vor oder nach dem Brei stillen). Das ist erstens günstig, da Muttermilch leicht abführend ist (Muttermilchstuhl ist ja auch nahezu flüssig) und somit Verstopfung vorbeugt, und zweitens durch die Mumi die Aufnahme einiger Nährstoffe aus dem Brei verbessert wird. Alternativ ist Getränk der Wahl zur Beikost Wasser. Wenn in deinem Brei noch kein Apfelsaft oder Obst enthalten ist, bzw. Du nicht zum Nachtisch ein bis zwei Löffelchen Obst gibst, kannst du auch zum Brei Wasser mit etwas Apfelsaft geben. Denn das Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme aus dem GKF-Brei. Wasser pur empfiehlt sich aber schon allein deshalb, weil dann nicht die Vorliebe für Süßen Geschmack weiter gefördert wird. Gegen Babytee spricht zudem, das Tee eigentlich Medizin ist. Er sollte auch so behandelt werden und nur im besonderen Fall gegeben werden (z.B. Kamillentee bei Magen-Darm-Beschwerden). Fertige, granulierte Babytees enthalten darüber hinaus häufig Zucker. Liebe Grüsse! DreiJungsMama