Ist aufgewärmtes Essen aus der Mikrowelle schädlich

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist aufgewärmtes Essen aus der Mikrowelle schädlich

Es wird bei uns zu Hause öfter diskutiert ob Essen, welches in der Mikrowelle aufgewärmt wurde schädlich ist oder nicht. Nach langer Suche im Internet bin ich auf kein schlüssiges Ergebnis gekommen, was ich nun davon halten soll. Ändert die Mikrowelle die Zellstruktur? Löst das Veränderungen im Körper aus. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir möchten so wie viele, das Richtige machen.

von Krümel006 am 08.03.2012, 21:17



Antwort auf: Ist aufgewärmtes Essen aus der Mikrowelle schädlich

Nach allem was man bisher weiss, ist es nicht schädlich. Manche kochen richtige Gerichte damit. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist hoher Butter Konsum schädlich bei Kindern?

Hallo, mein Sohn ist nun 16 Monate alt, wurde 6 Monate voll gestillt, seit 7. Monat Beikost-Einführung. Das Problem: Seit Monaten lutscht er zum Frühstück und Abendbrot nur die Butter vom Brot/Zwieback. Das abgelutschte Stück hält er uns dann wieder hin und fordert lautstark neuen Aufstrich ein. Das geht 10-20 mal so, bis das Brotstück völlig ze...


Wird die Einnahme von Movicol auf Dauer schädlich?

Sehr geehrte Herren, ich habe schon oftmals bei Ihnen nachgefragt wegen der Verdauungsprobleme, meiner jetzt 20ig Monate alten Tochter. Sie bekommt seid ca. einem Jahr Movicol. seit ca. 6 Wochen hat sie wieder nur alle 3 Tage Stuhlgang mit unruhigem Schlaf und Bauchschmerzen sowie Unwohlsein bis zum Stuhlgang (welcher immer weich ist!). Movicol ...


flaschenkost in der mikrowelle

sehr geehrte herren, ich hätte da eine frage und zwar füttere ich meinem baby ha pre nahrung zu und die frage wäre ob man die nahrung in der mikrowelle warm machen darfweil die das hier im krankenhaus mit der pulver milch und die kleinen fertigen flaschen wo es gibt so machen? Kg deda84


Teilweise laktosefreihe Ernährung schädlich?

Hallo! Unser Sohn ist jetzt ein Jahr alt und isst bisher alles, was man ihm anbietet. Inzwischen isst er auch fast nur noch Familienkost. Die zwei Flaschen, die er morgens und Abends noch trinkt sind HA Pre (mein Mann ist Heuschnupfen vorbelastet). Mein Mann hat eine erworbene Laktoseintoleranz, weshalb bei uns eigentlich nur Laktosefreihe ge...


Etwas "zuviel" Fett in Babybrei schädlich?

Sehr geehrter Herr Professor, unser Mixtopf mit Waage misst kleine Mengenangaben etwas ungenau. Wenn in einer Portion selbstgekochtem Babybrei etwas mehr (vielleicht weitere 5 bis 10 g) als 10 g Butter, wie angeben und vom Kinderarzt aufgeschrieben, verarbeitet wurde, wäre dies schädlich? Freundliche Grüße B.


Schädlich ?

Sehr geehrter Herr Doctor, Ich brauche ihren Rat. Ich habe ein 8 wochenaltes Baby zuhause. Ich habe voll abgestillt. Er bekommt Flaschennahrung. Ich habe einen VapoMat zur desinfektion der Flaschen. Jetzt zur meiner Frage. Die Heizplatte verkalkt nach mehrmaligem benutzen, darf ich nun das Gerät mit Reiner Citronen Säure von Heitmann benutzen, ...


Wieviel Salz ist schädlich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist 8 Monate alt und hin und wieder gebe ich ihr ein bisschen Brot.  Nun hat die Leiterin meines Delfi Kurses mich darauf hingewiesen, dass der Salzgehalt in Backwaren für Kinder im dem Alter noch viel zu hoch wäre. Sie meinte sogar, dass Kinder von 2 Milchbrötchen am Tag...


Ist es schädlich jedes Fläschen Pre Nahrung mit Fencheltee zu mischen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich füttere sie mit Aptamil anti reflux Pre Nahrung. Da sie am Anfang Probleme mit Bauchweh und Blähungen hatte, hat mir meine Hebamme geraten die Milch mit Fencheltee anstatt Wasser zu machen. Ich habe meinem Kind also seit ca 5 Wochen täglich jedes Fläschchen mit Fencheltee...


Kuhmilch und Rindfleisch schädlich für Babys

Hallo, ich wurde auf jeden Artikel aufmerksam https://www.esslinger-zeitung.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-rindfleisch-und-milch-im-verdacht-als-krebserreger-_arid,2245307.html Darf ich jetzt meinem Baby keine Kuhmilch und Rindfleisch als Beikost geben. Ich bin etwas verunsichert. Bei meinem ersten Kind hieß es noch Kuhmilch geben m...


Nitrosamine schädlich

Hallo, Momentan bin ich überfordert (Job anstrengend, Vollzeit, Kita ständig zu etc.) und weiß nicht mehr, was normal oder übertrieben ist. Daher brauche ich bitte gerade Hilfe, einen Sachverhalt zu bewerten. Meine Tochter (fast 5 Jahre) hat Luftballons geschenkt bekommen. Gestern spielte sie häufig damit, wobei ich sie immer wieder ermahnte...