Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Salz ist schädlich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
NaLu83
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist 8 Monate alt und hin und wieder gebe ich ihr ein bisschen Brot.  Nun hat die Leiterin meines Delfi Kurses mich darauf hingewiesen, dass der Salzgehalt in Backwaren für Kinder im dem Alter noch viel zu hoch wäre. Sie meinte sogar, dass Kinder von 2 Milchbrötchen am Tag bereits schwere gesundheitliche Folgen haben würden und es leicht zu einer Überdosierung von Salz kommen kann, die lebensbedrohlich ist. Mir kam das leicht überzogen vor, mache mir aber nun doch wirklich Sorgen.  Wieviel Salz kann ich denn geben? Sollte ich die Backwaren komplett weglassen?  Vielen Dank für Ihre Hilfe.  Mit freundlichen Grüßen  NaLu83
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde die Dame fragen, wo sie das her hat. Das Kind isst ja relativ wenig. Ich sehe keine Gefährdung bei einer normalen Ernährung. Salz wird über normal funktionierende Nieren wieder ausgeschieden. Es kommen ja auch Getränke dazu und andere "Zumischungen". Gruss S. Wirth