Ich glaube Kind hat Angst vorm Stuhlgang

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ich glaube Kind hat Angst vorm Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Wirth und Herr Dr. Radke, unsere kleine - zwei Jahre alt - hat denke ich Angst vor dem Stuhlgang. Sie zahnt momentan mit den hinteren Backenzähnen und hatte beim Zahnen schon immer Probleme mit Verstopfung. Nun ist es dasselbe - sie geht nur aller paar Tage mal und klagt zwischendrin ab und zu mal über Bauchweh. Ich denke mittlerweile sie hält es absichtlich zurück, weil sie Angst hat. Evtl. hat es ihr mal weh getan oder war unangenehm und nun verkneift sie es sich. Wie kann ich ihr denn helfen? Wir massieren schon immer den Bauch mit Kümmelöl, ernährungstechnisch isst sie eigentlich auch sehr verdauungsfreundlich - sprich ich achte darauf, ihr nichts stopfendes zu geben, viel Obst und Vollkornprodukte. Ich mische ihr morgens ins Müsli immer ein bisschen Milchzucker und naturtüben Apfelsaft um den Stuhl aufzuweichen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße

von krümelchen2010 am 05.03.2012, 08:29



Antwort auf: Ich glaube Kind hat Angst vorm Stuhlgang

Hier würde ich wirklich empfehlen Movicol zu geben, damit der Stuhlgang weich ist und sie erfährt, dass es dann nicht weh tut. Starten Sie mit 2 x 3/4 Beutel pro Tag. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem stuhlgang

Hallo Dr. Radke Unser kleiner ist 8 einhalb Monate alt. Seit 2 Monaten haben wir das Problem das er nicht mehr stuhlen will. Er hatte vor zwei Monaten ein bisschen hellrotes Blut am Stuhl was ihm wohl auch weh getan haben muss denn seither versucht er jedes mal den Stuhl zu verheben. wir glauben das er richtig angst hat das es ihm weh tut und wir ...


Angst beim Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile fast 1 Jahr alt. Von anfang an hat er Probleme beim Stuhlgang. Wie sehr viele Jungs hatte er erst mit den Drei-Monats-Koliken zu tun und später immer erst so am dritten bzw. vierten Tag Stuhlgang. Seit Wochen ist immer mal wieder Blut im Stuhl zu finden, meist aber, wenn er erst am zweiten oder dritten Tag Stuhlga...


Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung,

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir probiert-ohne Erfolg. Auch eine Milchfreie Ernährung haben wir versucht; ...


Risse am After - Angst vor dem Stuhlgang - Lactulose?

Guten Morgen, meine Tochter 19 Monate, hatte vor einigen Monaten Verstopfung, der Stuhl war oft groß, hart und es gab auch nach dem Stuhlgang oft ein Tröpfchen Blut. Seit dem hat sie Angst beim Stuhlgang. Sie hat auch deshalb 2 Risse am After. Wir waren schon 3 mal bei unserem Kinderarzt, haben die Nahrung umgestellt (sie isst leider sehr sehr w...


Breiiger Stuhlgang mit 2?

Hallo liebes Experten-Team, unser Sohn ist jetzt 27 Monate und isst bei uns am Tisch mit. Morgens möchte er oft Müsli mit Milch (Kuhmilch), zum Mittagsschlaf und Abends bekommt er eine KuhMilch-Wasserflaschen (ca 50:50), nachts trinkt er Wasser. Tagsüber ist er nicht so der richtig gute Esser sondern snackt lieber (am liebsten Laugencracker, Sesam...


Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milc...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...