Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

hat mein Baby Eisenmangel?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Mein Baby (7mon.) isst sehr schlecht brei(schon versch.Sorten prob.).Daher wird Sie oft gestillt.Nun ist Sie schon seit 2 Monaten krank(Schnupfen, Husten ohne Fieber). Woran kann das liegen? Hat sie vielleicht Eisenmangel oder wird Sie durch die Muttermilch optimal abgedeckt?
Danke

von alexe am 26.01.2012, 10:34 Uhr

Antwort auf:

hat mein Baby Eisenmangel?

Muttermilch hat in der Regel nicht genug Eisen. Man kann das aber nur durch eine Laboruntersuchung feststellen. Aber ein Eisenmangel wäre kaum für die Infekte verantwortlich.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.01.2012