Hallo! Mein Sohn (13 monate) isst nicht sehr gerne (familienkost, brot, milch-getreide-obstbrei), ich stille noch 1x nachts. Er nimmt keine Flasche, daher nehme ich abends folgemilchpulver für eine 200ml Flasche und mische es nur mit 50ml wasser und etwas getreidebrei. Mit diesem Brei schläft er erstmals mehr als 3h. Er trinkt täglich ca 150-200ml Wasser. Stuhl ist unauffällig. Ist es gesundheitlich bedenklich, das Folgemilchpulver so zu verwenden?
von bha am 23.03.2021, 22:10
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht für Ihren Sohn aus, der ja kein Säugling, sondern ein Kleinkind ist. Stillen hat für Ihr Kind ernährungsphysiologisch kaum einen Mehrwert. Nachts sollte eine Kind mit 13 Monaten auf jeden Fall 7 bis 8 Stunden durchschlafen. Sie sehen, so einiges läuft bei Ihnen ungewöhnlich. Das Folgemilchpulver ist überflüssig und aufgrund der hohen Eiweißzufuhr potentiell gesundheitsefährdend, besonders für die Nieren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.03.2021