Guten Tag, Ich habe einige Fragen,ich hoffe,dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter ist 11 Monate alt und wird noch 5 Mal in 24 Stunden gestillt. Vor 2 Wochen warn es 3 x,doch dann war sie verkühlt und nun bekommt sie wieder einen Zahn ,deshalb isst sie sehr wenig und bevorzugt die Brust. 1. Darf sie schon alle Lebensmittel Essen z.b bei Spinat, Joghurt,Milch, Quark, Eier teilen sich die Meinungen ja sehr. Darf sie diese Lebensmittel essen? 2. Da sie ja noch viel gestillt wird,kann ich die empfohlenen Mengen z.b wie viel Eisen am Tag sie zu sich nehmen darf,sehr schwer einschätzen. Wie oft in der Woche kann ich ihr Fleisch anbieten? 3.Sie hat immer schon sehr wenig gegessen,es ist ein echter Kampf,sie isst immer nur 3 Löffel und dann ist Schluss. Am Abend merke ich immer, dass sie den ganzen Tag hinweg zu wenig gegessen hat,denn da möchte sie die Brust am liebsten nicht mehr los lassen. Leider kann ich mit unseren Kinderarzt nicht darüber sprechen,denn er sagt immer wie wichtig das Stillen sei. Ich möchte auch nicht abstillen,sondern einfach, dass meine Tochter ein wenig mehr isst. Liebe Grüße
von Meinbaby2020 am 25.01.2021, 13:48
Ihr Kind ist bald kein Säugling mehr, sondern nach dem 1. Geburtstag ein Kleinkind. Es sollte jetzt nur noch eine, maximal 2 Milchmahlzeiten (Stillen) erhalten, die anderen 3 Mahlzeiten sollten aus Beikost, optimal aus Gläschenkost bestehen. Zweimal pro Woche sollte Ihr Kind einen fleisch- oder fischhaltigen Brei bekommen, um die Eisenversorgung sicherzustellen. Sie müßten sich als aktiv um eine Reduktion des Stillens bemühen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.01.2021
von Rafa28062013 am 25.01.2021, 14:25
von Rafa28062013 am 25.01.2021, 14:26
... mir ist nicht klar, wer Rafa ... ist und in dieses Forum kommt. Auf jeden Fall ist die (ungebetene) Antwort falsch. Wegen Eisen sollte man sich nicht unbedingt Sorgen, auf jeden Fall aber Gedanken machen.