Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Baby trinkt viel weniger

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Lieber Experte

Meine Kleine wird jetzt 10 Wochen alt und trinkt seit einer Erkältung (vermutlich Halsweh, da Mamma es auch hatte) nicht mehr richtig. Das heisst: viel weniger als sonst. Das liegt jetzt zwei Wochen zurück und seither haben wir das Problem. Nun haben wir versucht, den Fenchelthe im Schoppen zu reduzieren, mit der Folge, dass die Kleine zwar mehr trinkt, aber satte Bauchkrämpfe wieder bekam. Wenn wir aber den Fencheltheanteil (1/3) wieder erhöhen (3/4), ist es so, dass sie nur etwa 60 ml trinkt, dann aber nach einer halben Stunde wieder Hunger hat und wenn wir dann geben, wieder Bauchkrämpfe kommen. Ausserdem bekommt sie schon Aptamil Pro. Was können wir tun? (Bauchmassage, Wärme, Turnen = alles probiert.)
Der Kinderartzt meinte, es mache nichts, wenn sie mal weniger trinkt, aber es wird eher immer schlimmer, sodass ich doch nach einer Lösung suchen möchte.

Vielen Dank!

von mamana am 28.01.2013, 15:40 Uhr

Antwort auf:

Baby trinkt viel weniger

Das Trinkvolumen von Säuglingen ändert sich. Wichtig ist, daß Ihr Kind weiter zunimmt. Bieten Sie ggf. mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag an, Fencheltee müßte Ihr Kind nicht bekommen, die einzige Nahrung soll eine Milchnahrung durch Stillen oder Flasche sein. Ihre Beschreibung klingt nicht so, wie eine Krankheit Ihres Kindes. Bleiben Sie gelassen und achten Sie auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die Gewichtsentwicklung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.01.2013