Frage: Abendessen

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und seit ein paar Wochen isst er abends nicht so gut. Ich weiß nicht ob er zu müde ist oder noch satt ist von anderen Mahlzeiten. Morgens zwischen 6.30 und 7.00 Uhr bekommt er immer 230ml Pre Milch. Mittags zwischen 11.30 und 12.00 Uhr bekommt er immer ein Menü aus dem Gläschen oder selbst gekochtes Essen. Das ist er meistens auf oder lässt 4-5 Löffel übrig. Nachmittags bekommt er ein Brötchen auf die Hand, Obst, Obst aus Gläschen, Jogurt Gläschen oder Obst-Getreide-Brei. Wobei er davon auch kein ganzes Gläschen mehr auf isst. Abends hat er immer verschiedene Abendbreie (Grieß oder Erdbeer-Himbeere) gegessen oder eine Scheibe Brot (Bauernbrot) mit Frischkäse. Aber wie gesagt seit einigen Wochen möchte er das abends einfach nicht mehr essen. Ich weiss nicht was ich ihm sonst noch geben kann? Ich habe ihn auch schon manchmal eine Banane klein gemacht, die hat er dann gegessen. Aber ich kann ihm doch nicht jeden Abend eine ganze Banane geben, oder?

von MissM87 am 29.03.2016, 16:14



Antwort auf: Abendessen

Ggf hängt das mit dem Zahnen zusammen? Der Allgemeinzustand und die gesamte Entwcklung dürfen aber nicht in Mitleidenschaft gezogen sein. Wenn das der Fall ist, gibt es sicher keinen großen Grund zur Sorge. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes. Es kann gut sein, daß Ihr Kind abends keinen Ernährungsbedarf mehr hat und einfach satt ist. Wenn er nichts essen möchte, sollte er auch nicht essen müssen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.03.2016