Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Abendbrei Verweigerung

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo

Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und wir haben neben dem Mittagsbrei (GemüseKartoffelFleisch) voriges WE den Abendbrei eingeführt. Das ging leider nur die ersten Tage problemlos und seitdem weint und meckert sie jeden Abend schon nach ein paar Löffeln. Ich habe schon die Getreideart variiert (Hafer, Dinkel, Reis), den Brei als Halbmilch und Vollmilchvariante und mit Selbstgekochter Birne und Hipp Fruchtmus zubereitet, aber nichts hilft. Sie ist nicht müde beim Füttern, sie macht es bei mir genauso wie bei meinem Mann. Sie hat keinen Durchfall, weswegen ich eine Laktoseunverträglichkeit eigentlich ausschließe.
Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte ihr eigentlich keine Säuglingsnahrung in der Flasche geben, weil ich morgens und nachmittags noch Stille. Aber ich habe auch für die Abendmahlzeit nicht mehr genug Milch.
Welche Alternativen kann ich noch ausprobieren, damit meine Tochter den Abendbrei nimmt? Den Mittagsbrei isst sie mit Genuss. Woran kann diese Ablehnung noch liegen?

Danke für Ihre Hilfe!

von monne am 22.10.2012, 08:52 Uhr

Antwort auf:

Abendbrei Verweigerung

Sicher keine medizinische Problematik. Lassen Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit, gegen eine Säuglingsmilchnahrung spricht doch nicht, wenn Ihre Milch langsam nachläßt. Bieten Sie den Gemüsebrei nach ein paar Tagen wieder an. Wenn er wieder abgelehnt wird, bleiben Sie ein wenig konsequent und versuchen Sie es nach einer halben Stunde nochmals.
Eine Gesundheitsstörung steckt sicher nicht dahinter.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.10.2012